Wohnen in
Frauenstein

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
6

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Frauenstein

Frauenstein: Stadt voller Geschichte und Kultur

Frauenstein ist eine reizvolle Gemeinde im östlichen Erzgebirge. Ein historisch sehr sehenswerter Ortskern und eine überaus reiche Landschaft machen die Gemeinde nicht nur zu einer touristischen Attraktion, sondern auch zu einem lebenswerten Stück Sachsen.

Zu Frauenstein als Stadt gehören heute noch die Ortsteile Burkersdorf, Dittersbach, Kleinbobritzsch und Nassau. Heute beherbergt die Gemeinde etwa 3.200 Einwohner. Ursprünglich wurde der Ort an der östlichen Seite der Burg als "Castrum Vrowenstein" gegründet, musste aber später wieder aufgegeben werden. Die uns heute bekannte Stadt wurde dann planmäßig auf dem Hochplateau neben der Burg angelegt und bezaubert heute nicht nur Touristen von Nah und Fern.

Reizvoller Ortskern

Nähern wir uns der Stadt aus Richtung Osten über die Bundesstraße B171, so können wir schon von weitem den mächtigen Bergsporn erkennen, der die alte Burgruine trägt. Die Burg wurde um 1200 begründet und diente dem Schutz der nahen Handelsstraße und der Grenze nach Böhmen. Die Stadt selbst lädt uns mit einem prächtigen sonnenüberfluteten Marktplatz, schattigen Seitengässchen und viel historischer Bausubstanz aus den verschiedenen Jahrhunderten zum Verweilen und Spazieren ein.

Freizeitgestaltung

Nicht umsonst befinden wir uns hier mitten im "Naturpark Erzgebirge/Vogtland", der sich auch entlang der "Ferienstraße Silberstraße" landschaftlich überaus reizvoll über die Höhen des Erzgebirges erstreckt. Hier gibt es ein sehr gut erschlossenes Wanderwegenetz und viele Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung. Die reizvolle landschaftliche Umgebung mit ihren Tälern und bewaldeten Höhen lädt uns zum Erkunden zu Fuß oder mit dem Rad ein. Darüber hinaus bieten viele am Ort ansässige Vereine die Möglichkeit zur aktiven Gestaltung der Freizeit an.

Stadt der Kultur

In so reizvoller Umgebung gehört die Kultur einfach zum Leben mit dazu - und so ist es auch hier in Frauenstein. Zum Einen gibt es hier die vielfältigsten Museumsangebote. Die Burgruine mit dem 'Gottfried-Silbermann-Museum' darf da natürlich nicht fehlen - wurde der große Orgelbauer doch hier in der Nähe in Kleinbobritzsch geboren. Dazu gibt es vor Ort mehrere Galerien und sogar einen Kunsterlebnisweg. In den schönen Sommermonaten sorgen Konzertreihen, Aufführungen, Sängertreffen und mehr für ein stilvolles Ambiente.

Frauenstein ist ein sehr angenehmer Platz zum Leben. Der Reiz dieser angenehmen Natur und das reichhaltige kulturelle Leben sind die Pluspunkte dieser Stadt.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583