Wohnen in
Bobritzsch

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bobritzsch

Bobritzsch: Mitten in Sachsen

Die Gemeinde Bobritzsch erstreckt sich lang gezogen am gleichnamigen Flüsschen eingebettet zwischen sanften Höhenzügen. Hier findet man noch ländliches Flair, dörfliche Ruhe und typisches Gemeindeleben.

Bobritzsch liegt nur wenige Kilometer südöstlich der Kreisstadt Freiberg. Die noch heute als Waldhufendörfer erkennbaren Orte der Gemeinde erstrecken sich entlang des Flüsschens Bobritzsch sowie an der Staatsstraße S206, die gleichzeitig die Hauptverkehrsachse der Gemeinde bildet. Heute sind die vier Ortsteile Naundorf, Niederbobritzsch, Oberbobritzsch und Sohra die Heimat von etwa 4.600 Einwohnern.

Unverändertes ländliches Flair

Lange lebte man hier vor allem von der Landwirtschaft und der Müllerei. Noch heute kann man die alten Mühlen im Ort entdecken. Später wurde auch der Bergbau zu einem wichtigen Erwerbszweig, führte aber zu keiner großen Veränderung des Ortsbildes. Das Mundloch des Friedrich-Erbstollen ist noch heute zu bestaunen. Dem Besucher fallen aber vor allem die vielen mit Liebe zum Detail restaurierten und sanierten Vierseitenhöfe auf, die das Gemeindebild prägen.

Sportliche Betätigung und Vereinsleben

Allein zweiunddreißig Vereine findet man im Vereinsverzeichnis der Gemeinde, was an sich schon einmal eine recht große Anzahl darstellt, betrachtet man die Einwohnerzahl. Dabei ist für jeden etwas dabei. Neben den Züchter-, Heimat- und Faschingsverein(en) sind es vor allem die sechs Sportvereine, die das Angebot der Gemeinde beleben. Hier kann man Fußball, Billard, Gymnastik, Badminton, Volleyball, Angeln und Tischtennis gemeinsam mit Gleichgesinnten betreiben. Ein großzügig angelegter Sportplatz ist ebenfalls vor Ort vorhanden.

Freizeitgestaltung mitten in Sachsen

Wer seine Freizeit individueller gestalten will, findet dazu in der landschaftlich sehr reizvollen Umgebung viele Möglichkeiten. Nicht nur die kleinen Geheimnisse des Ortes wie etwa die alten Mühlen oder die Dorfkirche mit Silbermannorgel gilt es zu entdecken, sondern auch die wunderbare nähere und weitere Umgebung. Der geografische Mittelpunkt von Sachsen liegt direkt vor der Haustür der Gemeinde. Nordöstlich erstreckt sich der Tharanter Wald, südlich schließt sich der Naturpark Erzgebirge/Vogtland an. Hier kann man aktiv allein oder mit seiner Familie herrlich die Freizeit verbringen und die Natur genießen.

Bobritzsch liegt sehr günstig zwischen den größeren Städten und den weit ausladenden Waldgebieten des östlichen Erzgebirges. Aber auch die Orte selbst haben viel an ländlichem Charme und dörflicher Idylle zu bieten.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583