Wohnen in
Großrosseln

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
21

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Großrosseln

Großrosseln: Reizvolles Flair und dörfliche Kultur

Rund zehn Kilometer westlich der saarländischen Landeshauptstadt liegt im einem ausgedehnten Waldgebiet, dem Warndt, beiderseits der saarländisch-lothringischen Grenze, die idyllische Gemeinde Großrosseln.

Die Gemeinde Großrosseln an der Rossel, einem linksseitigen Zufluss der Saar, befindet sich direkt an der Grenze zu Frankreich. Der französische Nachbarort jenseits der Rossel ist Petite-Rosselle (Kleinrosseln). Aufgrund der grenznahen Lage bieten viele Geschäfte und Institutionen einen zweisprachigen Service.

Die Gemeinde

Die Gemeinde Großrosseln umfasst die Orte Dorf im Warndt, Emmersweiler, Großrosseln, Karlsbrunn, Naßweiler und St. Nikolaus.

In der zweiten Hälfte des Dreißigjährigen Krieges hatte die Gemeinde sehr zu leiden: Die Dörfer wurden größtenteils zerstört, die Überlebenden zogen weg. Das Gemeindegebiet wurde erst um 1700 wieder besiedelt. Zuerst handelte es sich um arme Bauerndörfer, erst die Kohle-Industrie brachte das Ende der wirtschaftlichen Not.

Heute hat Großrosseln seinen bäuerlichen Charakter verloren. Die neuen Wohngebiete entsprechen überwiegend dem Charakter reiner Wohngebiete mit ein- bis zweigeschossigen Häusern in offener Bauweise. Bei den Wettbewerben "Unser Dorf soll schöner werden" und "Die besten Kleinsiedlungen" wurden die Bemühungen der Gemeindebewohner belohnt, Dorf im Warndt und Karlsbrunn erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Der ausgeprägte Gemeinschaftssinn wirkt sich auch in einem guten Vereinsleben aus.

Das Erholungsgebiet Warndtwald

Mit landschaftlichen Reizen braucht der Warndt nicht zu geizen. Schon im 13. Jahrhundert war der seit dem frühen Mittelalter bekannte Bannwald das Jagdrevier der Saarbrücker Regenten. Wild, Wald und Weiher sind auch die heutigen Freizeitattribute: Ob per Fuß oder mit dem Rad, das Walgebiet ist ein attraktives Erholungsgebiet. Die ausgeschilderte Strecke des Saarland-Radweges streift unter anderem den Warndt-Weiher, das barocke Jagdschloss und den Wildpark Karlsbrunn, den Nikolausweiher und die Grube Velsen. 15 Wander-Touren "Grenzenlos wandern Saar Moselle" führen durch die Wiesen- und Waldlandschaft, aber auch durch besiedelte Gebiete zu den Zeugnissen der Montanvergangenheit des Bergbaus, der über Generationen den Alltag der hier lebenden Menschen bestimmte.

Romantische Wanderwege, erfolgreiche Dorfverschönerungen und guter Gemeinschaftssinn machen die Gemeinde zu einem sehr anziehenden Fleckchen, das viel Wert auf Erholung und Entspannung vom verschleißenden Stress der modernen Arbeitswelt legt.

Sarah Gläser

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583