Wohnen in
Friedrichsthal

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
16

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Friedrichsthal

Friedrichsthal: Verschiedene bergbauliche Siedlungen im Grünen

Das vom Bergbau und der Glasindustrie geprägte Friedrichsthal gehört zu den jüngsten Gemeinden des Saarlandes und verdankt seinen raschen Aufschwung der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Gekleidet in einfreundlicheres Gewand, präsentiert er sich nun mit vielen Grün- und Freizeitanlagen.

Friedrichsthal ist eine saarländische Stadt des Regionalverbandes Saarbrücken (etwa 15 Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt) und umfasst die Stadtteile Bildstock, Friedrichsthal und Maybach. Die Stadt ist über die Bundesautobahnen A8 und A623, ca. zwölf Kilometer zur A6, an das überregionale Straßennetz angebunden. Sie ist mit einem Bahnhof in Friedrichsthal und zwei Bahnhaltepunkten in Friedrichsthal und Bildstock gut in das Bahnstreckennetz integriert.

Folgen des Bergbaus

Friedrichsthal ist die zweitjüngste (Stadtrecht seit 1969) und die am dichtesten besiedelte Stadt des Saarlandes. Leider zeigen sich hier viele negative Auswirkungen des Bergbaues. Es gibt kaum einen Quadratmeter Fläche in Friedrichsthal, unter dem nicht zu irgendeiner Zeit Kohle abgebaut wurde. Kein Wunder, dass an vielen Gebäuden Bergschäden zu verzeichnen sind. Die Wohnungsbautätigkeit in Friedrichsthal war und ist zum Teil heute noch stark eingeengt, Grundstücke mit absoluter Bergsicherheit sind wenig vorhanden. Diesen Zustand versucht man zu ändern, indem man das Stadtbild mit Grünflächen auflockert.

Freizeit - Erholung - Sehenswertes

Sehenswert sind die denkmalgeschützte Siedlung des früheren Bergwerks Maybach mit dem ehemaligen Zechenhaus, die schönen Wälder mit dem Itzeplitzer Weiher und die benachbarte Grube Itzenplitz. Am Fuße des Hoferkopfes entstand ein Freizeitpark, der nun den Namen der Partnerstadt trägt: Villingen im Schwarzwald. Der Aussichtsturm Hoferkopf bietet einen Panoramablick über den Saarkohlenwald. In der Stockbrunnerwies wurde im Jahre 1973 das Hallenbad in Betrieb genommen, das Freibad ist inzwischen grundlegend erneuert. Abgerundet wird das Freizeitangebot von einem regen Vereinsleben.

Friedrichsthal ist eine typische Industrieansiedlung, aus der allmählich ein neues Gemeinwesen mit verschiedenen Kultur- und Sporteinrichtungen und einer ausgezeichneten Infrastruktur entsteht, in dem es sich zu leben lohnt.

Sarah Gläser

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583