Wohnen in
Köln, Urbach

Ein lebendiger Stadtteil der Kontraste

Mietwohnungen
9
Eigentumswohnungen
10
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Urbach

Köln-Urbach liegt im rechtsrheinischen Süden von Köln. Der Stadtteil befindet sich mitten im Bezirk Porz und verfügt daher über keinen Kontakt mit dem Rhein. Stattdessen grenzen die Stadtteile Grengel, Elsdorf, Eil und Porz (Rhein) an Urbach an. Der Fußweg in das benachbarte Porz (Rhein) mit seiner schönen Rheinpromenade ist allerdings nicht weit.

Allgemeines

Urbach ist lediglich 2,3 km² groß, verfügt aber über eine überdurchschnittlich hohe Bevölkerungsdichte. Diese lässt sich damit erklären, dass im Stadtteil viele kinderreiche Familien in zahlreichen Mietwohnungen mit Siedlungscharakter (meistens von Genossenschaften vermietet) wohnen. Daneben befinden sich in dem historisch landwirtschaftlich geprägten Stadtteil noch Überbleibsel von alten Gutshöfen und historischen Häusern.

Verkehrslärm

Ein Problem im Stadtteil ist der Fluglärm, der durch den Flughafen Köln-Bonn, der sich im Stadtbezirk befindet, verursacht wird. Die Bundesstraße B8 verläuft am Stadtteil entlang. Auch die Autobahn A59 ist schnell zu erreichen. Urbach wird von keiner Stadtbahnlinie angefahren. Dafür fahren die Buslinien 151, 152, 160-162 und 166 in benachbarte Stadtteile, die wiederum an das Stadtbahnnetz angeschlossen sind.

Urbach bietet etliche Einkaufsmöglichkeiten. Wer große Ketten sucht, findet sie in der Fußgängerzone des benachbarten Stadtteils Porz (Rhein).

In Urbach befindet sich lediglich eine katholische Grundschule, dafür gibt es aber ganze fünf Kindertagesstätten. Außerdem gibt es für Kinder, vor allem in den Siedlungen, die eine oder andere Spielmöglichkeit auf den dort vorhandenen Spielplätzen.

Köln-Urbach ist ein Stadtteil mit Siedlungscharakter, der durch die indirekte Rheinnähe und die schnell zu erreichenden Einkaufsmöglichkeiten einige Vorzüge aufweisen kann.

Kornelia Turkiewicz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190306150748 / r${buildNumber}