Wohnen in
Köln, Eil

Industrie und Natur

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
4

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Eil

Köln-Eil liegt im rechtsrheinischen Stadtbezirk Porz und gehört mit seinen 16,23 km² zu den flächengrößten Stadtteilen Kölns. Da Eil allerdings eher landwirtschaftlich geprägt ist und sich auch viele Höfe im Stadtteil befinden, wohnen hier nur knapp 9000 Einwohner.

Industrie im Norden, Natur im Osten

Im Norden Eils befindet sich ein riesiges Industriegebiet, in dem sich neben Auslieferungslagern großer Handelsketten auch einige Supermärkte befinden. Bei mitunter kleinstädtischen Eindrücken ist die Versorgung also absolut garantiert.
Interessanter ist dagegen der Osten von Eil. Hier befinden sich Teile des Naturschutzgebietes Wahner Heide, das Naherholungsgebiet Gut Leidenhausen mit Obstmuseum, Vogelstation sowie ein Wildgehege und eine Pferderennbahn. Diese Gebiete sind auch aufgrund ihrer Weitläufigkeit bei vielen Kölnern als Naherholungsgebiet sehr beliebt.

Autokino und Busanbindungen

Zwei besondere Highlights locken Besucher nach Köln-Eil: Ein Highlight im Stadtteil ist das Auto-Kino, das Besucher aus dem ganzen Kölner Raum anlockt. Das andere Highlight ist das Schloss Röttgen, in dem Konrad Adenauer den Deutschlandvertrag aushandelte.
An den öffentlichen Personennahverkehr ist Eil zwar ausschließlich durch Busse angebunden, dafür stehen dem Nutzer allerdings auch gleich fünf Linien zur Verfügung, die verstreut im Stadtteil machen Station. Es sind die Linien 151, 152, 154, 160 und die Linie 165. Auf eine KVB-Stadtbahn-Linie muss man allerdings verzichten.
Für den Individualverkehr ist vor allem die in unmittelbarer Nähe gelegene A 559 relevant.

Köln-Eil ist ein historischer Stadtteil, der durch seine vielen Hofanlagen besonders interessant für Ruhesuchende und Naturliebhaber ist. Die Kölner Innenstadt ist nämlich etwas weiter entfernt. Wen das nicht stört, der findet in Eil ein besonderes Stück ländliches Köln.

Kornelia Turkiewicz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

 

Immobilienangebote

2 / 20190306150748 / r${buildNumber}