Wohnen in
Groß Glienicke

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
3
Häuser zum Kauf
36

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Groß Glienicke

Groß Glienicke liegt malerisch inmitten der Natur, zwischen dem Naturschutzgebiet rund um Königswald und den Sacrower See und einer Fenn- und Seenlandschaft. Die Landesgrenze zu Berlin verläuft in der Mitte des Glienicker Sees im Osten und von dort in nördlicher Richtung entlang der Potsdamer Chaussee. Auf der Berliner Seite liegen die Spandauer Ortsteile Gatow und Kladow. Im Süden grenzen Sacrow und Neu-Fahrland an Groß Glienicke. Im Westen und Nordwesten wird Groß Glienicke von Brandenburger Seen und Waldgebieten eingerahmt.

Man erreicht den Stadtteil am besten über die Potsdamer Chaussee (B2), die ihn sowohl mit Potsdams Vorstädten wie auch mit Berlin verbindet. Die Buslinien 638 und 639 verbinden Groß Glienicke in gut einer halben Stunde mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof. Zwischen 1 und 4 Uhr nachts fährt die Nachtbuslinie N15.

Groß Glienicke entstand rund um ein Rittergut und einen Bauernhof und wurde 1267 erstmals urkundlich erwähnt. Der ehemalige Gutshof ist bis heute erhalten geblieben. An seinem Eingang befindet sich das Wahrzeichen des Ortes, das 1903 erbaute Potsdamer Tor mit "Neugierde", einem Pavillon seitlich des Tors, von dem aus frühere Gutsherren das Treiben auf der Straße beobachten konnten.

Entlang des Glienicker Sees finden sich weitläufige Grundstücke, die aufgrund ihrer Lage am Wasser sehr beliebt sind. Dieses Gebiet gehörte bis 1990 zur Sperrzone direkt an der Mauer. Danach wurden die Grundstücke an private Investoren verkauft, die dort großzügige Privathäuser errichteten. Ein schwelender Streit zwischen der Stadt Potsdam und Grundstücksbesitzern um den Zugang zum Ufer trübt die Freude etwas. Groß Glienicke ist überwiegend locker mit Ein- und Mehrfamilienhäusern bebaut. Einige Grundschulen und Kindergärten befinden sich im Ort, Oberschulen im nahen Berlin-Kladow.

Groß Glienicke besticht durch seine landschaftlich reizvolle Lage zwischen Seen und Waldgebieten. Vor allem die Wassergrundstücke am Ufer des Groß Glienicker Sees sind beliebt. Groß Glienicke ist kein quirliger oder hektischer Stadtteil, sondern wird für seine Ruhe und Nähe zur Natur geschätzt. Trotzdem ist man über die B2 gut an Potsdam und Berlin angebunden. Wer die wunderschöne Umgebung zu schätzen weiß und gerne etwas Abstand von der Großstadt gewinnen möchte, wird sich hier wohl fühlen.

Jessica Binsch

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583