Umzugsunternehmen in Berlin - Kosten und Preise


Schnell & kostenlos Angebote erhalten.

Unkompliziert zum besten Preis umziehen.

Seriöse und kompetente Umzugsfirmen.

Top Umzugsfirmen in Berlin

Was kostet dein Umzug?

Wohnfläche

ca.

Entfernung

ca. km

1 Person

2 Personen

3 Personen

4 Personen

5 Personen

6 Personen

7 Personen

8 Personen

9 Personen

10 Personen

1 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

5 Zimmer

6 Zimmer

7 Zimmer

8 Zimmer

9 Zimmer

10 Zimmer

Kosten

Umzugsunternehmen

ab

 

Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten für Ihren Umzug:

Wohnung

  • kein Balkon, keine Garage
  • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
  • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen Füllstand auf

Umzug

  • Der Transportweg von der Wohnungstür bis in den LKW (Auszug/ Einzug) beträgt 10m
  • Preis für Transport pro m3: 25 Euro
  • Preis für m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
  • Sonderleistungen (Umzugskartons, Möbelmontage oder Küchenabbau) werden nicht berücksichtigt

TIPPS FÜR DEINEN UMZUG

  • Frühzeitige Kontaktaufnahme zu potentiellen Umzugsfirmen kann zu günstigen Angeboten führen
  • Kostenlose Besichtigungstermine vereinbaren - So kommt es zu einem genauen Kostenvoranschlag
  • Übersichtliche Angebote inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer deuten auf seriöse Umzugsfirmen hin

AMADEUS Transportgesellschaft mbH in Berlin

Bewertung: Vom Erstkontakt bis zur Abholung der Kartons. Alles perfekt. Sehr professionelle Organisation mit super freundlichen Mitarbeitern. Nichts, aber auch gar nichts ist schief gelaufen. Ich kann Amadeus nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Die sind ihr Geld wirklich wert!!! (24.04.2020)

 

Zum Anbieter

Adresse:  Groß-Berliner Damm Nr. 82a , 12487 Berlin

Telefon: 030/ 681 10 06

Telefonnummer anzeigen

Umzugsfirma Junker in Berlin

Bewertung: Der Fern-Umzug wurde auf Anraten der Fa. Junker auf zwei Tage verlegt. Erster Tag: Demontage von einigen Möbel und verladen des gesamten Hausrates. Zweiter Tag: Fahrt zum Umzugsort und Ausladen sowie Möbelmontage. Dadurch lief der Umzug zeitlich in einen entspannten Rahmen ab. Wir wollten einen Umzug ohne größeren Stress, dass hat geklappt. Das Team hat ruhig und professionell gearbeitet. Nach Auswertung der vorliegenden Angebote, ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis der Fa. Junker sehr gut. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beteiligten Mitarbeitern der Fa. Junker. Fam. Schütt (30.09.2020)

 

Zum Anbieter

Adresse:  Kurfürstendamm Nr. 234 , 10719 Berlin

Telefon: 030/ 577 026 125

Telefonnummer anzeigen

AKS Service GmbH in Mühlenbeck

Bewertung: Der Umzug mit AKS war erfreulich unkompliziert und sehr zuverlässig. Ich habe viele Kartons und Verpackungsmaterial vorab bekommen (auch noch zusätzliche Kartons als die erste Ladung nicht ausreichte). Der Umzug selbst lief sehr zügig ab - die Mitarbeiter von AKS waren sehr freundlich und haben "ordentlich was geschleppt." Auch die leeren Kartons wurden zeitnah und unkompliziert wieder abgeholt. Ja, ein paar Dinge (aber nur sehr, sehr wenige) haben eine Schramme abbekommen - das ist aber nicht anders zu erwarten gewesen bei einem Umzug von diesen Dimensionen. Wie kulant die Firma bei den Schäden ist - das ist noch abzuwarten. Aber ich würde wieder mit AKS umziehen! (16.02.2017)

 

Zum Anbieter

Adresse:  Am Hasensprung Nr. 2 , 16567 Mühlenbeck

Telefon: 0330/ 56 413570

Telefonnummer anzeigen

EXET Logistik in Berlin

Bewertung: Der Umzug hat trotz hochsommerlichen Temperaturen von über 35° C super geklappt. Die Mitarbeiter (Kollonne Reschke) waren sehr nett, hilfsbereit und humorvoll. Es ging bis auf eine Vase nichts kaputt. Die Möbel wurden ohne Schäden demontiert und wieder aufgebaut - einen speziellen Dank hier nocheinmal an den "kleinen Ungaren". Alle Wünsche wurden ohne Probleme erfüllt. Wir können die Firma nur empfehlen. (25.09.2015)

 

Zum Anbieter

Adresse:  Westhafenstr. Nr. 1 , 13353 Berlin

Telefon: 030/ 91142599

Telefonnummer anzeigen

Auf diese Besonderheiten sollten Sie achten, wenn Sie in Berlin umziehen


Umzug in Berlin- die wichtigsten Adressen!

Wo kann ich ein Kfz an- bzw. ummelden?

Es gibt mehrere Kfz-Zulassungsstellen, bei denen du ein Auto an- oder ummelden kannst. Mitzubringen sind:

  • Fahrzeugschein
  • Fahrzeugbrief
  • Nachweis über gültige HU, sofern nicht aus dem Fahrzeugschein ersichtlich
  • eVB-Nummer
  • Personalausweis
  • Zulassungsantrag
  • SEPA-Lastschriftmandat

 

Die Adresse für die Kfz-Zulassungsbehörde Friedrichshain ist:
  • Jüteborger Straße 3, 10965 Berlin

Wo melde ich meine Wohnung an?

Du kannst dich in einem von über 55 Bürgerämtern in Berlin anmelden. Deine Ummeldung muss bis 14 Tage nach dem Umzug nach Berlin erfolgen. Mitzubringen sind:

  • Identitätsnachweis
  • Anmeldeformular des:der Vermieters:Vermieterin
  • Einzugsbestätigung des:der Vermieters:Vermieterin

 

Die Adresse für das Bürgeramt Rathaus Mitte ist:
  • Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin

Wo bekomme ich ein Halteverbotsschild?

Halteverbotsschilder für den Umzugstag können beim entsprechenden Bezirksamt beantragt werden. Die Genehmigung eines Halteverbotsschilds kann an bestimmte Auflagen geknüpft sein, die man unbedingt einhalten sollte. Heutzutage gehört es mit zum Service von Umzugsfirmen sich darum zu kümmern.

  • Ordnungsamt – Abt. Straßenverkehrsbehörde, Petersburger Straße 86-90, 10247 Berlin

Wie melde ich Strom, Gas & Telefon um?

Ein Umzug ist eine gute Gelegenheit bestehende Verträge zu überprüfen, Anbieter:innen zu vergleichen und mit etwas Glück bares Geld zu sparen. Wenn das bisherige Strom-, Gas und Telefonunternehmen auch an den neuen Wohnort liefert, kann man als zufriedene:r Kunde:Kundin auch mit dem alten Vertrag umziehen.

  • Strom, Gas & Telefon-Tarife jetzt vergleichen
umzug-berlin

 

Wer seinen Umzug nach Berlin plant, muss in der Hauptstadt mit einigen Besonderheiten rechnen:

  • Viele Wohnhäuser haben keinen Fahrstuhl
  • Die sogenannten Gartenhäuser (Wohnungen in Berliner Hinterhöfen) können nicht direkt mit dem Umzugswagen erreicht werden

Doch mit guter Planung ist auch ein Umzug nach Berlin kein Problem. Und in jedem Fall wird für den Umzugstag eine Halteverbotszone gebraucht, um den fließenden Verkehr der stark befahrenen Straßen nicht mit dem Umzugswagen zu behindern:

  • Ein Antrag für Halteverbotsschilder muss beim zuständigen Bezirksamt der Stadt beantragt werden
  • Eine rechtzeitige Beantragung von ca. 14 Tagen ist wichtig, da die Bearbeitung des Formulars einige Zeit in Anspruch nimmt
  • Halteverbotsschilder müssen 48 bis 96 Stunden vor dem Umzugstermin aufgestellt werden, damit Fahrzeughalter:innen die Möglichkeit haben, ihre Fahrzeuge rechtzeitig umzuparken
  • Für die Bearbeitung müssen Angaben zur Art des Halteverbots, zum gewünschten Zeitraum, zum Ort und räumlichen Umfang gemacht werden
  • Benötigt werden zusätzlich das Kennzeichen und zulässige Gesamtgewicht des Transporters
  • Nach der Bearbeitung erhält der:die Antragsteller:in eine Genehmigung mit eventuellen Auflagen, welche in jedem Fall eingehalten werden müssen
  • Hat der:die Umziehende für die Beantragung und Aufstellung keine Zeit, so kann er:sie beispielsweise eine Firma engagieren, welche sich um die Angelegenheit kümmert
  • Die Kosten für die Errichtung einer Halteverbotszone richten sich nach dem Umfang und Dauer der Absperrung

Wenn du deinen Umzug nach Berlin in Eigenregie durchführst, ist ein Navigationsgerät nützlich, um den direkten Weg zur neuen Wohnung zu finden und sich nicht in Berlins Großstadtgewirr zu verirren. Selbst wenn du bereits dort wohnst und nur innerhalb von Berlin umziehst, fährst du mit dem elektronischen Wegweiser bedeutend entspannter. Und nicht vergessen: Für die Einfahrt in Berlins Innenstadt benötigt das Fahrzeug eine grüne Umweltplakette!

Umzugskosten kalkulieren

umzug-berlin

Bei einem Umzug in Eigenregie nach Berlin solltest du also einige Dinge früh genug bedenken. 

  • Miete frühzeitig einen Umzugswagen, denn in Berlin steigt die Nachfrage zu bestimmten Zeiten sehr stark an. 
  • In einer Großstadt findest du eine ganze Reihe von seriösen Umzugsunternehmen, die sich um den perfekten Ablauf deines Umzugs kümmern. 
  • Die Umzugskosten müssen nicht zwangsläufig höher sein, als bei einem Umzug in Eigenregie, denn ein Umzugsunternehmen kann viele Kosten, wie die für Halteverbotsschilder und Umzugskartons, mit abdecken. 
  • Eine in Berlin ansässige Umzugsfirma kennt sich zudem mit den Gegebenheiten der Stadt gut aus. 

Es lohnt sich also, vor der Entscheidung, die Kosten zu vergleichen. Hole dir hierzu einige Angebote von Umzugsfirmen in Berlin oder an deinem alten Wohnort ein und vergleiche die Kosten mit dem Umzug in Eigenregie. Darüber hinaus solltest du bestenfalls eine eigene Kalkulation aufstellen, die alle Eventualitäten abdeckt. Bei einem Umzug in Eigenregie bist du zumeist auf die Hilfe von Bekannten, Freunden und Verwandten angewiesen. Ziehst du an einem Werktag um, gestaltet sich die Suche nach Helfern:Helferinnen schwer. Oftmals ist es auch gar nicht so einfach, sich für einen passenden Transporter zu entscheiden, schließlich kann niemand einschätzen, wie viel Hausrat sich wirklich in der gesamten Wohnung versteckt. Der Umzug nach Berlin verschlingt in Eigenregie sicherlich nicht ganz so viel Geld, doch immer öfter sind die endgültigen Einsparungen nicht relevant.

Umziehen nach Berlin kann aber auch überaus komfortabel aussehen, indem du dich für einen professionellen Partner entscheidest. Die Großstadt kann hierbei eine sehr umfangreiche Auswahl bieten. Demzufolge sollte es keine Herausforderung sein, ein Umzugsunternehmen zu finden, das du dir leisten kannst. Dieser Umzug nach Berlin ist nicht nur stressärmer, sondern oftmals auch mit weniger Vorbereitungen verbunden. Außerdem musst du nicht darauf bauen, dass Bekannte und Freunde wirklich erscheinen. Oft ist das nicht selten ein echtes Problem. Mit einem Unternehmen an deiner Seite musst du dir keine Sorgen machen.

Für was fallen Umzugskosten an?

Umzug in Eigenregie

Umzug mit einem Umzugsunternehmen

Größe des LKW (Mietpreis & km)

Kosten für das Umzugsunternehmen

Kraftstoff

 

Halteverbotsschilder

 

Kartons

 

Verpackungsmaterial

 

Verpflegung

 

Woran erkennt man professionelle und seriöse Umzugsunternehmen in Berlin?

Ein seriöses Umzugsunternehmen, das Umzüge nach Berlin oder innerhalb der Stadt übernimmt, erkennst du daran, dass es in der Regel das Siegel der AMÖ (Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V.) trägt und damit als seriös zertifiziert ist. Diese Unternehmen bieten einen professionellen Pack- und Transportservice und sind gegen Transportschäden versichert. Neben dem AMÖ-Siegel erkennst du ein gutes Umzugsunternehmen daran:

  • Dein Umzugsgut wird vor Ort besichtigt, um das Volumen genau einschätzen zu können
  • Du hast einen festen Ansprechpartner, der sich für deine Fragen Zeit nimmt
  • Dokumente, wie Versicherungsnachweis, schriftliches Angebot und Referenzen werden dir unverzüglich zugeschickt
  • Zahlungsmodalitäten werden ausführlich besprochen
  • Du erhältst eine detaillierte Rechnung
  • Kundenbewertungen geben Auskunft über die Qualität eines Umzugsunternehmens

Vergleiche also ganz in Ruhe die Kosten für deinen Umzug in Eigenregie mit denen per Umzugsunternehmen, um die günstigste und beste Lösung für deinen Umzug nach Berlin zu finden.

Unterstützung durch den Standardumzug

Wünscht der:die Umziehende eine fast vollständige Entlastung, kann er:sie den Standardumzug buchen. Die Speditionen in Berlin übernehmen dabei den Großteil des Umzugs:

  • Gegenstände werden verpackt und in Kartons verstaut
  • Möbel werden demontiert
  • Der gesamte Hausrat wird anschließend zum neuen Wohnort transportiert
  • Alle Umzugsgegenstände werden in die Räume der neuen Wohnung geschafft
  • Oft übernehmen Umzugsunternehmen den Aufbau des Mobiliars

 

Deshalb ist der Standardumzug auch der teuerste Service. Der Umziehende muss sich bei dieser Variante also nur um die Organisation kümmern. Folgende Tipps sollten beim Standardumzug beachtet werden:

  • Erstelle einen Möbelplan, welcher deutlich macht, in welche Räume die jeweiligen Kartons und Möbel gebracht werden sollen
  • Sinnvoll ist auch, die Kisten schon mit den entsprechenden Räumen oder mit Farben zu markieren, damit das Ausladen des Umzugstransporters schneller vonstattengeht.

Der Teilumzug – Partielle Hilfe

Für den Teilumzug muss der:die Umziehende etwa halb so viel einberechnen, wie für den Komplettservice. Er:Sie führt den Umzug dabei größtenteils in Eigenregie durch. Die Spedition in Berlin wird nur beauftragt, um den Hausrat von der alten Wohnung zur neuen zu schaffen und ihn dort auszuladen. Für das Ein- und Auspacken der Gegenstände ist der:die Umziehende selbst verantwortlich. Noch günstiger wird die Beiladung: Die Berliner Umzugsspedition wird nur gebucht, damit besonders sperrige Möbel problemlos transportiert werden können.

Beide Varianten sind vor allem dann geeignet, wenn es sich um einen Single- oder Zwei-Personen-Haushalt handelt, bei dem der Hausrat überschaubar ist. Diese Leistungen der Berliner Speditionen sind kostengünstig und unterstützen nur bei den Aufgaben, die allein schwer zu bewältigen sind. Zieht allerdings eine Familie mit Kindern um, sollte überlegt werden, einen Komplettservice zu buchen. In jedem Fall lohnt es sich aber, einen sorgfältigen Preisvergleich durchzuführen, um einen seriösen und günstigen Anbieter buchen zu können.

Der ImmobilienScout24 Transportservice

Wer auf der Suche nach einer Spedition in Berlin ist, kann den Umzugsservice von ImmobilienScout24 nutzen. Dieser Service ist für alle geeignet, die ihren Umzug allein durchführen möchten, jedoch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben. Der:Die Umziehende kann hierbei zwischen drei Transporter-Größen wählen: Die Festpreise reichen von 49 € bis 55 € pro Stunde und enthalten neben dem Fahrzeug das Benzin, einen Fahrweg von 100 km sowie eine:n professionelle:n Helfer:in. Hat der:die Umziehende sich für eine Kondition entschieden und diese online gebucht, sucht ImmobilienScout24 nach qualifizierten Anbieter:innen. Da alle Dienstleistenden zuvor eingehend von dem Portal geprüft wurden, handelt es sich dabei um seriöse Anbietende. Zudem ist der:die Umziehende durch eine weitere Regelung abgesichert: Sein:Ihr Geld wird erst abgebucht, wenn der Auftrag von einem der Dienstleister:innen angenommen wurde.

Alternative: Lastentaxi für den Umzug in Berlin

Ist der Umfang des Hausrats überschaubar, bspw. bei einer Studentenwohnung, kann auch ein Lastentaxi als Alternative für ein Umzugsunternehmen für den Umzug nach Berlin genutzt werden. Ein Lastentaxi ist auch kurzfristig verfügbar, sowie vergleichsweise günstig und lohnt sich, wenn der Umzug innerhalb der gleichen Stadt stattfindet. Viele Anbieter:innen haben eine Webseite, auf welcher Informationen und Preise zu den Leistungen enthalten sind. Der Vergleich von verschiedenen Anbietenden lohnt sich, da der:die Umziehende so ein günstiges und passendes Unternehmen finden kann. Ein Lastentaxi transportiert das Umzugsgut von der alten bis zur neuen Wohnung. Dabei kann der:die Umziehende meistens zwischen verschiedenen Größen eines Transporters wählen, damit die Ladefläche auch für das ganze Mobiliar ausreicht. Einige Unternehmen bieten allerdings auch einen kompletten Umzug in Berlin an, sodass neben dem:der Fahrer:in auch Fachkräfte zum Einsatz kommen, welche Möbel ab- und wieder aufbauen, Gegenstände in Kartons und Kisten verstauen und diese in der neuen Wohnung wieder an ihren vorgesehenen Platz stellen. Ein Lastentaxi eignet sich für jeden, der einen schnellen und unkomplizierten Umzug mit gutem Service durchführen möchte. Außerdem können auch Personen ohne Führerschein oder eigenes Auto auf die Leistungen eines Lastentaxi-Unternehmens zurückgreifen und davon profitieren. Einige Unternehmen bieten für das Umziehen nach Berlin auch Rabatte für gewisse Personengruppen wie Studierende oder Senioren. Informationen dazu können beim jeweiligen Unternehmen eingeholt werden.


Endlich angekommen: Das sollten Sie in Berlin nicht verpassen

  • Hackesche Höfe: Die Hackeschen Höfe befinden sich unweit des Alexanderplatzes in Berlin Mitte. In den ineinander verschachtelten Höfen kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes verlieren. Viele kleine Läden laden zum Shoppen ein. Ob Schokolade, Schmuck, oder Homedeko – statt Einheitsware finden Sie dort das Besondere.
  • Mauerpark: Der Mauerpark in Prenzlauer Berg bietet eine tolle Grünfläche für Freizeitaktivitäten. Joggen, Grillen oder auch einfach in der Sonne liegen – tue was dir Spaß macht. Ein kleiner Tierhof am Ende des Mauerparks lässt besonders Kinderaugen leuchten. Sonntags ist übrigens immer der wohl stadtbekannteste Flohmarkt. Früh da sein lohnt sich, da er bei schönem Wetter ein äußerst beliebtes Ausflugsziel ist.
  • Friedrichshain: Friedrichshain ist besonders bei jungen Leuten ein beliebtes Wohn- und Ausgehviertel. Der alternativ angehauchte Bezirk bietet alles, was unkonventionell ist: vegane Restaurants, Berliner Modelabel oder Trödelläden. Auch die Bar- und Clubszene ist reichlich vertreten, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass besonders nachts die Straßen von Touristen:Touristinnen und Einheimischen gesäumt sind.

Wertvolle Umzugstipps von ImmobilienScout24

 

Was soll mit? Welche Möbel dürfen mit ins neue Heim?

  • Größere Neuanschaffungen frühzeitig planen bzw. kaufen
  • Kleidung und Hausrat sortieren
  • Alles, was weg kann, in den Sperrmüll oder in die Altkleidersammlung geben
  • Die Berliner Tafel nimmt ebenfalls gerne Sach- oder Kleiderspenden an
  • Hausrat und Bekleidung in Umzugskartons packen und beschriften
  • Am besten schon 7-14 Tage vor dem Umzugsdatum nach und nach anfangen
  • Was man nur selten oder saisonbedingt momentan gar nicht braucht, kann ruhig schon zusammenpacken

 

Wer hilft beim Umzug?

  • Frage im Freundeskreis nach Umzugshelfern:Umzugshelferinnen
  • Engagiere eine professionelle Spedition
  • Buche gleich hier einzelne Umzugsparter:innen oder ein komplettes Speditionsunternehmen

 

Wen muss ich über meinen Umzug informieren?

  • Kläre, ob du deine Strom-, Telefon- bzw. Internetversorger:innen behalten kannst - vielleicht benötigst du nur eine Adressänderung
  • Ändere die Adresse bei Abonnements, Mitgliedschaften, Versicherungen, Bankkarten, usw. 
  • Melde dich nach dem Umzug schnellstmöglich beim Bürgeramt in Berlin an
  • Melde evtl. dein vorhandenes Kfz um 

Weitere Umzugsunternehmen