Wohnen in
Wentorf bei Hamburg

Mietwohnungen
6
Eigentumswohnungen
10
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
24

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Wentorf bei Hamburg

Wentorf bei Hamburg: Wachsende Gemeinde am Sachsenwald


Wentorf bei Hamburg befindet sich im Südwesten des Herzogtums Lauenburg, am unmittelbaren Stadtrand von Hamburg. Im Osten grenzt die Gemeinde an den Sachsenwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Schleswig-Holsteins.

Die Innenstadt von Hamburg erreicht man über die A 25 in etwa einer halben Stunde. Nach Geesthacht sind es knapp 20 Autominuten. Das benachbarte Reinbek ist nur etwa drei Kilometer entfernt. Ab dort hat man Anschluss an die S-Bahn Hamburgs. Die Fahrt zum Hauptbahnhof dauert 26 Minuten. Den Stadtteil Hamburg-Bergedorf erreicht man in wenigen Autominuten.

Wohnen im Grünen bei guter Infrastruktur

In den vergangenen Jahren ist die Einwohnerzahl Wentorfs bei Hamburg um 3500 auf rund 11600 gestiegen. Die Zugezogenen leben im Süden der Gemeinde auf dem Gelände zweier ehemaliger Kasernen, das in ein großes Wohngebiet umgewandelt wurde. Durch Grünflächen und Teiche aufgelockerte Bebauung mit Einfamilien-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern bestimmt hier das Bild. Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Villen mit großzügigen Gartenanlagen prägen das Viertel rund um den ehemaligen Bahnhof. Insgesamt ist der Anteil an Einfamilienhäusern mit Garten in Wentorf bei Hamburg ausgesprochen hoch.

Um auch künftig dem Leitbild „einer aufgelockerten Wohnsiedlung im Grünen“ entsprechen zu können, hat die Gemeinde die Zuzugsgrenze auf 12000 Einwohner festgelegt. Viele der Einwohner Wentorfs bei Hamburg pendeln zu ihrem Arbeitsplatz nach Hamburg. Allein acht Kindergärten erleichtern die Berufstätigkeit der Eltern. Vor Ort gibt es abgesehen von einer Förderschule alle Schulformen. Das Gymnasium wurde unlängst umfassend modernisiert. Doch die Gemeinde will mehr als nur Schlafstadt vor den Toren Hamburgs sein. Teile des ehemaligen Bundeswehrgeländes sind in Gewerbeflächen umgewandelt worden. Unternehmen unterschiedlicher Größe haben sich hier angesiedelt. Darüber hinaus sind in Wentorf bei Hamburg noch fünf landwirtschaftliche Betriebe aktiv.

Freizeit: Auch an die junge Generation ist gedacht

In Wentorf bei Hamburg beeindruckt die hohe Dichte an Spielplätzen. Insgesamt stehen den jüngsten Einwohnern 13 Freizeitanlagen zur Verfügung. Kinder ab zehn Jahren gehen ins Jugendtreff Prisma, um Schlagzeug oder E-Gitarre zu spielen, zu kochen oder auch ihre Hausaufgaben zu erledigen. Verschiedene Vereine wie die Sportini Sachsenring, der Bürgerverein oder der Seniorenrat bieten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ruhe und Erholung findet man beim Wandern durch den Sachsenwald oder beim Kanufahren durch das schöne Billetal.

Wentorf bei Hamburg bietet Wohnen im Grünen und die Nähe zu Hamburg.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583