Wohnen in
Güster

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Güster

Güster: Wohnen am Wasser


Güster befindet sich im Osten der Herzogtums Lauenburg zwischen Mölln und Büchen. Die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal und am Prüßsee macht den besonderen Charme der Gemeinde aus.

Mölln und Büchen sind jeweils rund zehn Kilometer entfernt. Wenige Kilometer nördlich von Güster verläuft die A 24 Hamburg - Berlin. Die Innenstadt von Hamburg erreicht man bei fließendem Verkehr in etwa einer Dreiviertelstunde, Lübeck und Schwerin in ca. 50 Minuten.

Vom Kiesabbau zum Ferienort

Das Ortsbild von Güster bestimmt vor allem der etwa 90 ha große, weitverzweigte Prüßsee, der mit zwei Sandstränden, einer Badeinsel und einem Sportboothafen zum Schwimmen, Sonnen, Segeln und Kanufahren einlädt. Entstanden ist diese Naturlandschaft auf einem ausgebeuteten Kiesgelände. Anfang des 20. Jahrhunderts war hier der drittgrößte Binnenschiffhafen Deutschlands.

Heute prägt der Tourismus die Gemeinde. In den Sommermonaten schwillt der 1200-Einwohner-Ort auf das Vielfache an. Zwei Campingplätze bieten rund 900 Stellplätze. Daneben bfinden sich über 350 Wochenendhäuser, zahlreiche Privatunterkünfte und auch ein Hotel in Güster.

Neben den guten Wassersportmöglichkeiten schätzt man die Gemeinde vor allem für seine zahlreichen Wander-, Fahhrad- und Reitwege. Aber auch Einheimische fühlen sich in Güster wohl, hat doch der Ort mehrfach erfolgreich an dem Wettbewerb "Schönes Dorf" teilgenommen. Attraktiv ist beispielsweise das Gebiet rund um den Dorfsee, das erst 2002 von einer Wochenendhausanlage in ein reines Wohngebiet umgewandelt wurde.

Infrastruktur

In und um Güster findet man keine Industriebetriebe, dafür sorgen aber über 60 Gewerbebetriebe für eine gute örtliche Versorgung. Die Landwirtschaft spielt mit nur noch zwei Betrieben lediglich eine untergeordnete Rolle in Güster. Schulen befinden sich leider keine in der Gemeinde. Lediglich ein Kindergarten kümmert sich um die kleinsten Bewohner. Ein Grund- und Hauptschule befindet sich im rund acht Kilometer entfernten Gudow, eine Realschule und Gymnasium müssen in Mölln besucht werden.

Sehen lassen kann sich das gesellige Leben des Ortes. Gerade in den Sommermonaten gibt es viele Veranstaltungen wie Hafenpartys, Grillfeste, Italienische Nächte, Flohmärkte und Radtouren. Freizeitaktivitäten organisieren zudem die Freiwillige Feuerwehr, der Kyffhäuserverband und das DRK. Zum Angebot des Spiel- und Sportvereins gehört neben Fußball, Walking und Badminton auch eine Laienspielgruppe. Gottesdienste finden in der 1971 erbauten Kapelle statt. Die Kirche betreibt zudem den Kindergarten Pusteblume. Nur zum Schulbesuch müssen die Kinder in die Nachbargemeinden fahren.

Güster bietet Wohnen in Seenähe direkt vor den Toren Hamburgs.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583