Wohnen in
Tannenberg

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Tannenberg

Tannenberg: Idyllisch gelegenes Erzgebirgsdorf an der oberen Zschopau

Tannenberg ist ein sich zu beiden Seiten der Zschopau und im oberen Teil des Geyersbaches ausdehnender Ort, an dessen Hängen sich grüne Gebirgswiesen und Fichtenwälder anschließen.

Parallel zu den beiden Fließgewässern wird Tannenberg von der Landstraße S 260 durchzogen, welche in die nahe Erzgebirgsstadt Geyer führt, und in der anderen Richtung an der Bundesstraße B 95 nach Annaberg-Buchholz endet. Eingebettet in eine reizvolle Naturlandschaft, am Fuße des waldreichen Greifensteingebietes, ist der Ort Ausgangspunkt für zahlreiche touristische Ziele, wie das Lohenbachtal mit seinen Orchideenwiesen, das direkt am Ort beginnt. Aus dem Bach des Tales erhält das schmucke Freibad sein Wasser. Tannenberg ist ein Ort, den die Einwohner wegen seines hohen Wohnwertes in der Ruhe der Natur schätzen.

Attraktives Dorfzentrum, Baudenkmäler

Den architektonischen Kern der Gemeinde bilden die spätgotische St. Christophorus-Kirche, das ehemalige Rittergut, in dem sich neben Wohnanlagen auch die Gemeindeverwaltung befindet, und der Passklausenturm mit seiner schönen Teichanlage, dem Wahrzeichen des Ortes. Bis 2002 war Tannenberg eingegliedert in das Sächsische Dorferneuerungsprogramm, und seither hat sich der Ort herausgeputzt.

Früher war die Gemeinde mit seinen zahlreichen Fabrikanlagen eines jener typischen erzgebirgischen Industriedörfer. Einige Bauten künden heute noch von dieser Zeit, und sind auf der "Kultur-Meile Geyer - Tannenberg" zu besichtigen. So wie die aus dem Jahr 1815 von dem aus Manchester stammenden Evan Evans errichtete Baumwollspinnerei im Ortsteil Siebenhöfen. Evans war der Begründer des maschinellen Baumwollspinnens in Sachsen. Als ein anderes technisches Denkmal gilt das im Bauhaus-Stil errichtete Heizhaus aus dem Jahre 1925, das als Museum zu besichtigen ist. Auch heute noch finden sich in Tannenberg einige kleinere Unternehmen gewerblicher Produktion.

Reges Vereinsleben, gute Möglichkeiten für den Freizeitsport

Tannenberg hat 1.250 Einwohner und ein reiches Vereinsleben. Zu nennen seien hier der Tischtennis-, der Kegel-, der Gymnastik- und der Fußballverein. Letzterer nennt einen gepflegten Rasenspielplatz sein eigen. Im Hutzenhaisel, ein mit öffentlichen Mitteln wieder hergestelltes, erzgebirgstypisches Wohnhaus, haben die verschiedenen Kulturvereine ihr Domizil.

Für Liebhaber abwechslungsreicher Mittelgebirgslandschaften ist Tannenberg mit seiner Umgebung ein idealer Ort. Seine ruhige Lage verspricht Entspannung und Erholung. Und wer dazu den Freizeitsport liebt, sich für Kultur und Tradition interessiert, kommt hier so richtig auf seine Kosten.

-dt-

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583