Wohnen in
Hormersdorf

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hormersdorf

Hormersdorf: Malerischer Ort im Erzgebirge

Der ländliche Charakter macht vor allem den Reiz der Gemeinde aus. Die Bewohner von Hormersdorf sind sehr stolz auf ihren Ort mit dem gediegenen Dorfkern. Hier lebt man ruhig und abgeschieden inmitten einer malerischen Erzgebirgslandschaft.

Das Wappen der Gemeinde Hormersdorf mit seinen heute etwa 1.600 Einwohnern zieren ein bäuerlicher Rechen mit Ähren und ein eleganter Damenstrumpf. Das weist uns auf die Geschichte des erstmals 1146 erwähnten Ortes hin, die ursprünglich bäuerlich ländlich geprägt war, bevor die Strumpfindustrie der Umgebung auch hier ihren Einzug hielt. Diesen ländlichen Charakter trägt der Ort bis heute.

Zwischen blühenden Feldern

Nähert man sich Hormersdorf auf der Thumer Straße aus Richtung Zwönitz, dann sollte man einmal inne halten und den Blick von der erhöhten Position des "Huthübel" einmal über den Ort schweifen lassen. Hormersdorf schmiegt sich zwischen blühenden Feldern in nord-südlicher Richtung als Waldhufendorf in eine Talmulde, hat aber einen sehr schönen, breiten und historischen Ortskern zu bieten. Kleine Häuser und Bauerngüter stehen entlang der Dorfstraßen. Die Besiedelung zieht sich von der Talmulde bis in die höheren Lagen hinauf.

Gepflegter Ortskern

Sehr liebevoll ist die Ortsmitte gestaltet, die durch die beiden dort befindlichen Teiche einen besonderen Charme ausstrahlt. In der Nähe erhebt sich die alte Dorfkirche im Stile des Bauernbarock zwischen den Häusern. Hier lohnt sich auch einmal ein Blick in das Innere mit seinen beeindruckenden bäuerlichen Malereien. Knapp unterhalb der Kirche zeigt das "Pommerloch" (eine ehemalige Arrestzelle) einen Blick in die Ortsgeschichte und die Mundartuhr zeugt vom Stolz der Hormersdorfer auf ihren Ort. Überall finden wir nett hergerichtete Fachwerkhäuser oder die für das Erzgebirge ebenso typischen Schindelfassaden.

Öffentliches Leben

Im Ort befinden sich eine Kindertagesstätte mit integrierter Kindergrippe, die auch den Kleinsten einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Eine Grundschule ist im Ort vorhanden, für weitere Angebote fährt man in die benachbarten Gemeinden. Auch das Vereinsleben wird gepflegt. Bei den etwa 1.600 Einwohnern im Ort ist die Anzahl der acht Vereine eine beträchtliche.

In Hormersdorf lässt es sich gut und vor allem ruhig leben. Die Einwohner sind zu recht stolz auf ihren Ort, der eine hohe Lebensqualität bietet. Die Umgebung mit seinen Feldern und Wäldern, seinen Tälern und Anhöhen ist sehr reizvoll. Zum Arbeiten oder Shoppen geht es in die benachbarten Orte und Gemeinden.

Frank Harreck-Haase

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583