Wohnen in
Seulbitz

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Seulbitz

Seulbitz: Vielfältige Wohngebiete rund um die Lohengrintherme

Fährt man über die Königsalle in Richtung Eremitage und folgt dann der Strasse weiter nach Osten, erreicht man schnell die ersten Häuser der Siedlung Seulbitz, die zu Bayreuth zählt, aber doch etwas außerhalb liegt.

Vielfältige Wohnsiedlungen

Im älteren Kern von Seulbitz erwarten einen bäuerliche Anwesen und große Mehrfamilienhäuser, eine Bauernmetzgerei und eine Bauernschenke laden ein. Das Ganze hat etwas sehr dörfliches. Der Hauptteil des Siedlungsgebiets erstreckt sich vor allem über einen Hügel und zeigt mit etwas älteren Ein- und Mehrfamilienhäuser ein eher klassisches Bild. Weiter vorne dagegen liegen attraktive Neubausiedlungen mit größeren und individuellen Einfamilienhäusern, die irgendwo zwischen St. Johannis und dem eigentlichen Seulbitz angesiedelt sind.

Abgeschiedenheit und Ruhe in idyllischer Gegend

Da die Seulbitzer Strasse keine Hauptader von oder nach Bayreuth ist und die Siedlungen sowieso etwas abseits liegen, gibt es hier so gut wie kein Verkehrsaufkommen. Man ist allerdings auch etwas abgeschnitten: Zwar finden sich in jedem der einzelnen Teile von Seulbitz Bushaltestellen, die eine relativ gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr von Bayreuth bieten, allerdings dauert die Fahrt bis in die Innenstadt etwa 25 Minuten. Die Anbindung an die beiden Autobahnanschlussstellen der A9 liegt jeweils zirka zehn Minuten mit dem Auto entfernt.

Einkaufsmöglichkeiten und Ähnliches gibt es in Seulbitz nur in geringem Umfang: Zwar sind einige Geschäfte vorhanden und auch einen Bäcker und Metzger findet man, Supermärkte oder größere Läden gibt es allerdings nicht. Man muss sich also schon in das etwa drei Kilometer entfernte St. Johannis begeben, um die üblichen Erledigungen zu machen. Einige Kneipen und Landgasthöfe finden sich hingegen im Ort

Zentral ist für Seulbitz natürlich die weit über Bayreuth hinaus bekannte Lohengrin-Therme, die vom Ortsteil eingeschlossen wird und von vielen Menschen täglich besucht wird. Hier bieten sich neben der Bade- und Saunalandschaft auch noch ein Bistro und der nahegelegene Golfplatz als alternative Freizeitziele an.

Seulbitz ist ein vielseitiger Stadtteil, der vor allem für Familien und ältere Menschen interessant sein dürfte. Die Anbindungen an die Stadt sind dafür, dass der Stadtteil doch recht weit außerhalb liegt, sehr gut und die umliegende Naturregion gut geeignet für Freizeitaktivitäten. Man darf allerdings nicht von Seulbitz erwarten, dass man in einen "richtigen" Stadtteil von Bayreuth zieht, sondern eher in das Umland, denn dafür liegt der Teil doch mit mehr als fünf Kilometern bis Stadtmitte zu weit außerhalb.

Sebastian Weber

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583