Wohnen in
Roter Hügel/Oberobsang/Unterpreuschwitz

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
9
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Roter Hügel/Oberobsang/Unterpreuschwitz

Roter Hügel, Oberobsang, Unterpreuschwitz: Zwischen Stadt und Land

Ganz im Westen von Bayreuth liegt einer der größten Stadtteile Bayreuths: Der vielseitige und bunte Rote Hügel bietet alles, was man für das tägliche Leben braucht. Dazu gehören noch die eher dörflichen Gebiete von Oberobsang, die direkt angrenzen und das außerhalb gelegenene Unterpreuschwitz.

Auf dem Roten Hügel finden sich alle Arten von Häusern, von Appartmenthochhäusern bis zu kleinen idyllischen Neubausiedlungen.

Oberobsang schließt im südlichen Westen den Stadtteil Roter Hügel ab und ist nicht nur geographisch, sondern auch städtebaulich der Übergang von Stadt zur Natur: Während sich im oberen Teil des verschlungenen kleinen Oberobsang noch Neubauten und ein moderner Gasthof mit Biergarten befinden, wird es immer mehr zu einem Dorf, je mehr man sich der Straße in Richtung Unterpreuschwitz nähert.

Gänzlich abgeschieden und im buchstäblichen Sinne inmitten von Natur liegt Unterpreuschwitz, ein kleines Bauerndorf noch weiter im Südwesten des Roten Hügels. Nach etwas mehr als zwei Kilometern Landstrasse von Oberobsang aus, erreicht man das kleine Dörfchen, in dem außer zwei größeren Einfamilienhäusern nur bäuerliche Anwesen zu finden sind.

Relativ gute Einkaufsmöglichkeiten und Versorgungslage

Roter Hügel ist eigentlich mit allem ausgestattet, was man für das tägliche Leben benötigt: Hier finden sich diverse Geschäfte, mehrere Supermärkte und Bankfilialen sowie Bäckereien, Metzgereien, Tankstellen und in Oberobsang auch ein Bauerngeschäft. Am Geschwister-Scholl-Platz sind außerdem die medienwissenschaftlichen Fakultäten der Universität angesiedelt und eine Schule findet sich dort ebenfalls. In relativer Nähe liegt auch das Rathaus II, das für diverse Erledigungen leicht zu erreichen ist. Eine tägliche Fahrt in die Innenstadt, etwa für Besorgungen, ist eigentlich nicht nötig.

Gute Anbindung, stellenweise viel Verkehr

Einige große Verkehrsadern fließen durch den Stadtteil (allen vorran die Rhein-Straße) an der doch mit einigem Verkehrslärm zu rechnen ist. Die Anbindung an die Stadt ist hier gut: Diverse Bushaltestellen machen es leicht, die doch vorhandene Distanz zu überwinden. Zu Fuß jedenfalls ist es doch relativ weit bis in die Innenstadt. Leider nicht so ideal ist die Lage in Bezug auf die Anbindung an die Autobahn A9, die im Osten von Bayreuth verläuft, so dass vom roten Hügel aus eine komplette Fahrt durch die Stadt notwendig wird, die schon um die 20 Minuten in Anspruch nehmen kann.

Der rote Hügel ist ein vielseitiger, gut versorgter Stadtteil von Bayreuth, der zum Wohnen eigentlich für alle Gruppen von Menschen sehr gut geeignet ist. Einschränkungen sind lediglich das zum Teil doch relativ hohe Verkehrsaufkommen und dass der Stadtteil sehr dicht besiedelt ist. Oberobsang und das weiter außerhalb liegende Unterpreuschwitz bieten hier vielleicht eine Alternative, da sie doch wesentlich mehr inmitten der Natur liegen.

Sebastian Weber

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583