Wohnen in
Hammerstatt/St. Georgen/Burg

Mietwohnungen
20
Eigentumswohnungen
10
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hammerstatt/St. Georgen/Burg

St. Georgen, Hammerstadt und Burg: Stadtteile mit Flair in zentraler Lage

Mit guter Anbindung an alle wichtigen Teile Bayreuths, guten Einkaufsmöglichkeiten und Nähe zur Autobahn lebt es sich inmitten barocker Häuser gut in und um einen der ältesten Stadtteile Bayreuths, der wohl als das zweite Zentrum der Stadt gelten darf.

Seit 1702 existiert der nördlich des Bahnhofs gelegene Stadtteil St. Georgen am See, zuerst als eigenständige Gemeinde. Ein knappes Jahrhundert später fiel dann der Namenszusatz weg und die Stadt wurde an Bayreuth angegliedert, angrenzend die beiden Stadtteile Hammerstadt und Burg. Ursprünglich wurde St. Georgen als geometrisch streng geplante und als kunstvoll ausgeschmückte Vorstadt mit Ordens- und Stiftkirche und großen Friedhof angelegt. Heute ist der Teil der Stadt noch immer vom barocken Flair geprägt, der die Strassen und Häuserzüge prägt, am deutlichsten sichtbar an der mit Kopfsteinpflaster versehene Strasse entlang der Stiftskirche am früheren Marktplatz von St. Georgen.

Gute Einkaufsmöglichkeiten und Verkehrsanbindung

Die Dichte der klassischen und alltäglichen Einkaufsmöglichkeiten in und um die Stadtteile St. Georgen, Hammerstadt und Burg ist wohl die beste in ganz Bayreuth: Von Lidl über Real bis zu weiteren Supermärkten ist alles gleich um die Ecke, dafür sorgt auch das nahegelegene Industriegebiet, dass daneben auch diverse Bau- und Gartenmärkte auch einige Fast-Food-Restaurants beheimatet. Zudem finden sich hier überdurchschnittlich viele Banken, Apotheken und Ärzte.

Die Nähe zur Autobahnanschlussstelle Süd auf die A9 (Hof-Nürnberg-München), die exzellente Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr und auch die Nachtlinien tun ihr übriges, um die drei Stadtteile zum zweiten Zentrum der Stadt Bayreuth zu machen. Es gibt kaum einen Teil von Bayreuth, der per Bus vom Zentralen Busbahnhof so schnell und direkt zu erreichen ist und über eine solche Dichte an Haltestellen verfügt.

Gemütliche Gaststätten und ein Theater

St. Georgen und die umliegenden Gebiete bieten ihren Einwohnern darüber hinaus auch diverse, gemütliche Gaststätten. Für Kinder hingegen ist gut gesorgt: Ein evangelischer Kindergarten sowie eine Grundschule sind neben der Hauptschule in St. Georgen zu finden. Zur festen Theaterlandschaft Bayreuths gehört außerdem der Brandenburger Kulturstadl in St. Georgen, in dem regelmäßige Aufführungen stattfinden.

Das barocke St. Georgen und die zugehörigen Stadtteile Hammerstadt und Burg sind neben der Innenstadt sicherlich eines der attraktivsten und beliebtesten Gebiete Bayreuths. Zentral gelegen mit guter Anbindung an alle übrigen Stadtteile lebt es sich dort zwar beschaulicher als in der Innenstadt, mit ihrem Lärm und dem Trubel der Fußgängerzone, in Bezug auf das Flair und die Erreichbarkeit von Supermärkten, Banken und ähnlichem liegt man aber hier fast noch eine Naselänge weiter vorn.

Sebastian Weber

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583