Wohnen in
Aichig/Grunau

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
12

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Aichig/Grunau

Aichig/Grunau: Idylle im Osten von Bayreuth

Verlässt man die Stadt Bayreuth in Richtung Osten auf der Königsbergstrasse, die dann in die B22 Richtung Weiden übergeht, erreicht man nach der Durchfahrt unter der Autobahnbrücke recht schnell die kleine, überschaubare und idyllische Häusersiedlung Aichig/Grunau, die früher eigenständig war und nun zu Bayreuth gehört.

Aichig und Grunau gehören zu den gehobeneren Wohngebieten Bayreuths. Hier leben in erster Linie Menschen mit höherem Einkommen in eigenen, kleinen Ein-, selten auch Zweifamilienhäusern, die zumeist noch einen zugehörigen Garten und einigen Abstand zum Nachbarhaus haben. Der Stadtteil erinnert zum großen Teil an eine typische Neubausiedlung.

Idyllische Siedlung mit wenig Lärm

Die verkehrstechnische Situation ist in Grunau und Aichig als moderat einzustufen. Zwar fließt über die B22 ein großer Teil des Verkehrs, der von Osten nach Bayreuth kommt, allerdings liegen die Siedlungen doch etwas fernab von dieser Hauptverkehrsader, so dass in dieser Hinsicht kaum Probleme entstehen. Busanbindungen an den Stadtteil sind vorhanden, allerdings muss man doch einige Minuten Fahrt hinnehmen und zu Fuß ist die Innenstadt doch zu weit entfernt. Die Auffahrt der A9 (Bayreuth-Süd) Richtung Hof-Nürnberg-München ist nur einige Kilometer entfernt und innerhalb weniger Minuten gut erreichbar.

Der größte Unterschied von Grunau und Aichig zu den anderen, außerhalb liegenden Siedlungen Bayreuths, ist sicherlich zum einen die Modernität der hier gebauten Häuser und zum anderen das Flair, das doch deutlich mehr von einem Stadtteil als einem Dorf auf dem Land hat. Die Siedlungen, die hauptsächlich südlich der Kemnather Strasse liegen, sind auch mit allem versorgt, was zum täglichen Leben notwendig ist: Neben dem modernen Kindergarten Windrad existiert ein großer Supermarkt, ein weiterer Getränkemarkt, eine Bankfiliale und natürlich auch eine sehr gut ausgestattete Gaststätte zum Ausspannen. Ein Landgasthof ist ebenfalls in der näheren Umgebung.

Multifunktionales Vier Sterne-Hotel in greifbarer Nähe

Zu dem wichtigsten Anlaufzentren gehört sicher das auf der gegenüberliegenden Seite der Kemnather Strasse befindliche vier Sterne-Hotel Grunau, das auch zu den auffälligsten Gebäuden in der Gegend gehört, von der Siedlung aus aber kaum zu bemerken ist. Hier finden auch oft Tagungen und sonstige Veranstaltungen statt, die man als Bewohner von Aichig/Grunau ohne weiten Weg wahrnehmen kann. In der Shopping-Etage des Hotels finden sich eine Apotheke, eine weitere Bank sowie ein chinesisches Spezialitätenrestaurant. Ebenfalls vorhanden sind ein Friseursalon, ein Kosmetikstudio und ein 2000 Quadratmeter großes Fitness-Studio.

In Aichig und Grunau lebt es sich sehr angenehm und in schönem Umfeld. Man ist aber leider auch etwas abgeschnitten von der Stadt und deren Trubel, aber für Familien mit Kindern oder ältere Menschen ist die idyllische Siedlung ein idealer und besonders schöner Wohnort. Für Studenten und jüngere oder alleinstehende Menschen sind die Stadtteile Aichig und Grunau nur zu empfehlen, wenn diese keinen großen Wert auf eine gute Anbindung oder Nähe zu den Orten legen, an denen sich die Jugend trifft.

Sebastian Weber

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583