Wohnen in
Opfingen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
12
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
9

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Opfingen

Opfingen: Ruhiges Wohnen mit hohem Freizeitwert

Opfingen ist die nördlichste der Tuniberggemeinden und vor allem als Spargelanbaugebiet berühmt.

So ist Opfingen

Seit den 70er Jahren ist Opfingen, wie die anderen Gemeinden am Tuniberg im äußersten Westen des Stadtgebiets, ein Teil Freiburgs. Durch die räumliche Entfernung von der Innenstadt fühlt man sich in Opfingen jedoch noch ein kleinwenig wie auf einem Dorf: Lange war Opfingen vor allem landwirtschaftlich geprägt; heute ist der Stadtteil immer noch von Feldern umgeben, vor allem von Mais- und Spargelfeldern sowie von Weinreben. Nur noch ein kleiner Teil der Opfinger lebt jedoch noch von der Landwirtschaft.

Eines der Wahrzeichen ist sicher die evangelische Bergkirche, die auf einem Hügel über dem Ort liegt und mit ihrem schönen Ausblick auch bei Hochzeitsgesellschaften beliebt ist.

Opfingen ist mit zwei Buslinien gut an den Freiburger Nahverkehr angebunden. Darüber hinaus besteht Anschluss an ein gutes Fahrrad- und Wanderwegenetz.

Es gibt einige Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants und Cafés. Es wird erzählt, dass im Gasthaus Tanne vor Ort bereits Napoleon übernachtet haben soll.

Für Familien

In Opfingen gibt es eine Kindertagesstätte sowie eine Grund- und Hauptschule. Allgemein ist Opfingen ein ruhiger Stadtteil: Vor allem Familien und ältere Menschen leben hier. Alle schätzen sie die ruhige und schöne Umgebung und die Möglichkeiten, seine Freizeit im Freien zu verbringen: Ob bei einer Wanderung oder Fahrradtour durch Felder und Weinberge, bis in die Freiburger Innenstadt oder zum Kaiserstuhl, ob auf dem nahegelegenen Tennis- und Sportplatz oder beim Training in einem der lokalen Sportvereine - hier gibt es für Erwachsene und Kinder ein breites Angebot. Etwas weiter östlich liegt der Mundenhof, ein städtisches Tiergehege, das vor allem, aber nicht nur bei Familien beliebt ist, da es viele verschiedene Tierarten auf einer weitläufigen Anlage beherbergt.

Viele Freiburger kommen im Sommer gerne zum Opfinger Baggersee, der von Wald umgeben und ein beliebtes Ziel ist zum Baden - im Wasser und in der Sonne.

Opfingen bietet Einiges für diejenigen, die in ihrer Freizeit gerne aktiv sind, aber auch für solche, die es gerne etwas ruhiger haben.

Julia Zisgen

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583