Wohnen in
Köngen

Mietwohnungen
9
Eigentumswohnungen
22
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
14

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Köngen

Köngen: Die mit der Glocke


Köngen ist eine Gemeinde im Landkreis Esslingen und setzt sich aus dem Dorf Köngen am linken Neckarufer, in der die Mehrheit der knapp 10.000 Einwohner lebt, sowie zahlreichen Gehöften zusammen. Unmittelbar auf der anderen Seite des Neckars befindet sich die Stadt Wendlingen am Neckar.

„Und Gold findet man bekanntlich im Dreck …“

Köngen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Ortschaft befindet sich am Endpunkt einer ehemaligen Römerstraße, wovon heute wieder die restaurierte Jupitergigantensäule zeugt und auch die alte Ulrichsbrücke aus dem 16. Jahrhundert steht an der Stelle, wo einst eine Römerbrücke den Neckar überwand. Über die Zeit der einstigen Provinz Obergermanien informiert das Römische Museum mit Archäologischem Park Köngen. Eine ähnlich wechselvolle Geschichte hat das Schloss Köngen durchgemacht, das im 12. Jahrhundert als Wasserschloss errichtet, im Jahr 1620 aber in ein Landschloss umgebaut wurde und heute Austragungsort verschiedener kultureller Veranstaltungen ist, z. B. von Hochzeiten. Von einer anderen Ausgrabungsgeschichte schließlich zeugt das Wappen von Köngen, die so genannte „Sauglocke“: Im Dreißigjährigen Krieg soll die größte Glocke im Ort aus Angst vor Plünderern vergraben worden sein. Unglücklicherweise wurden im Krieg aber alle Beteiligten dahingerafft und Glocke ward verschollen, bis sie, so die Sage, von Schweinen wiederentdeckt wurde. Sie sind eben praktisch, die Köngener.

Köngen und Wendlingen

Köngen profitiert von seiner günstigen Lage: Sie ist nur knapp neun Kilometer von der Kreisstadt Esslingen am Neckar sowie sechs Kilometer von Nürtingen entfernt und liegt in der wirtschaftsstarken Metropolregion Stuttgart. Zusätzlich grüßt die Stadt Wendlingen auf der gegenüberliegenden Seite des Neckars. Beide Ortschaften ergänzen sich wunderbar, beispielsweise in der Bildung und im Verkehr:
Während Köngen selbst mit der Mörike-Grundschule und der Burgschule, einer Haupt- und Realschule, ausgestattet ist, gibt es in Wendlingen das Robert-Bosch-Gymnasium und die Anne-Frank-Schule, eine Förderschule. Und während sich im Süden der Ortschaft Köngen die Bundesstraße B313, die auf der Köngerschen Neckarseite entlang führt, und die A8 kreuzen, verfügt Wendlingen über einen Bahnhof, von dem aus u. a. Stuttgart und Tübingen erreicht werden kann.

Ein schönes Umland, Übersichtlichkeit und die Zugehörigkeit zu einer florierenden Wirtschaftszone machen Köngen zu einem beliebten Wohnort. Das wussten schon die Römer.

Uschi Oberberg

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583