Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist am 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Auch wenn die Schärfe der neuen Anforderungen zuletzt stark zurückgenommen wurde, ist es für viele Käufer:innen von unsanierten Immobilien sinnvoll, direkt nach dem Kauf eine energetische Sanierung durchzuführen. Seit Anfang des Jahres bietet die Deutsche Rentenversicherung dafür eine neue Möglichkeit: den Wohn-Riester.




„immobilienfinanzierung“

Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Vor dem Immobilienkauf stehen alle Kaufinteressenten vor der Frage: "Wie teuer darf meine Immobilie sein?" Ermittle jetzt kostenlos deinen finanziellen Spielraum.


Wohn-Riester ist eine staatliche Förderung, die Menschen dabei unterstützt, für das Alter vorzusorgen. Es wird auch als „Eigenheimrente“ bezeichnet. Der Staat gewährt eine jährliche Grundzulage von 175 Euro, Riester-Sparer haben die Möglichkeit, diese Zulage durch eigene Beiträge zu erhöhen. Mit Wohn-Riester kann man seit Anfang 2024 nicht nur kaufen oder bauen, sondern auch energetisch sanieren. Diese neue Möglichkeit eröffnet Hausbesitzer:innen die Chance, ihre Immobilie energetisch auf den neuesten Stand zu bringen und gleichzeitig von den finanziellen Vorteilen des Wohn-Riesters zu profitieren.

Die Neuerung ist eine direkte Konsequenz des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das Anfang 2024 in Kraft getreten ist. Ziel des Gesetzes ist es, den Energieverbrauch in Gebäuden zu senken und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern. Die bisherigen Einsatzmöglichkeiten des Wohn-Riesters waren sehr restriktiv - daher könnten die neuen Nutzungsformen mehr Menschen zum Wohn-Riestern bewegen - schließlich stehen Sanierungsmaßnahmen bei den meisten Immobilienkäufer:innen ganz oben auf der Prioritätenliste. Dies gilt auch für Personen, die heute kaufen, aber erst in einigen Jahren größere Sanierungsmaßnahmen planen. Gerade für sie kann der Wohn-Riester eine willkommene Möglichkeit sein.





42 Prozent der Immobilien haben eine Energieeffizienzklasse schlechter als D


Gefördert werden Maßnahmen wie der Einbau einer effizienten Heizungsanlage, Wärmedämmung oder die Nutzung erneuerbarer Energien wie Solarthermie oder Wärmepumpen. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO₂-Emissionen bei, sondern senken auch die Energiekosten. Auf lange Sicht sorgen sie damit für eine Wertsteigerung der Immobilie.



Anzahl der Sanierungen geht zurück


Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl: Entweder du schließt direkt beim Kauf der Immobilie einen neuen Wohn-Riester ab oder du nutzt einen bereits bestehenden Vertrag. Denn für eine energetische Sanierung ist es weder möglich noch nötig, einen zweiten, separaten Riester-Vertrag abzuschließen. Unabhängig von der gewählten Variante musst du nicht das gesamte Guthaben entnehmen. Ist noch Geld auf dem Riester-Konto, kannst du weiter sparen. Allerdings macht die Rentenversicherung klare Vorgaben: „Wenn Sie Ihre Immobilie vor weniger als drei Jahren erworben oder gebaut haben, beträgt die Mindestentnahmesumme 6.000 Euro. In allen anderen Fällen, zum Beispiel bei einer Schenkung der Immobilie, liegt sie bei 20.000 Euro“. Das und wie Wohn-Riester im Einzelnen funktioniert, erklärt die Deutsche Rentenversicherung auf dieser Seite.



tipp
Tipp

Auch für Maßnahmen, die bereits (genauer: nach dem 1. Juli 2023) durchgeführt wurden, können Anträge für die neue Verwendungsart rückwirkend gestellt werden. Voraussetzung ist grundsätzlich, dass die energetische Sanierungsmaßnahme von einem Fachbetrieb durchgeführt wird oder wurde. Den Maßnahmenkatalog der Rentenversicherung musst du dabei genau einhalten.




F2L icon

Wie viel ist deine Immobilie beim Verkauf wert?

  • Vergleich deiner Immobilie mit tausenden Vergleichsobjekten
  • Genaue Bewertung deiner Immobilie
  • Kostenlos und unverbindlich


  • Die hier enthaltenen Informationen sind unverbindliche Auskünfte (Irrtum vorbehalten).


    Wie gefällt Ihnen diese Seite?
    /5
    Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank

    Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

    Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

    War dieser Artikel hilfreich?
    Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
    Vielen Dank
    Wir haben die Bewertung erhalten.