Gratis Hausbau Kataloge

Innenputz ist die Bezeichnung für einen Belag, der innerhalb von Gebäuden auf Mauern oder auf Betonwandflächen aufgetragen wird.

Zum einen wird der Innenputz benötigt, um eine ebene Oberfläche zu schaffen, die man beispielsweise mit Tapeten und Fliesen oder durch einfaches Streichen gestalten kann. Zum anderen kann der Innenputz eine wärmedämmende Aufgabe übernehmen und die Feuchtigkeit eines Raumes regulieren.

Gratis Hausbau-Kataloge anfordern

Einfach Traumhaus-Kriterien wählen und passende Kataloge aussuchen.

  • Bequem - Traumhaus-Kriterien wählen
  • Unverbindlich - Kataloge aussuchen
  • Kostenlos - zusenden lassen

Inhaltsverzeichnis

Aufbau des Innenputzes

Ein herkömmlicher Innenputz setzt sich aus dem Unterputz und dem Oberputz zusammen. Der Unterputz kann je nach Einsatzzweck zwischen einem und zehn Zentimetern dick werden. In der Regel ist diese Schicht allerdings einen bis drei Zentimeter dick. Der Unterputz dient dazu, eine ebene Oberfläche zu schaffen, Unebenheiten auszugleichen und tieferliegende Stellen aufzufüllen. Aufbauend auf dem Unterputz wird der Oberputz aufgebracht, der entweder als Dünnschichtputz oder als Dickschichtputz möglich ist. Ein Dünnschichtputz basiert auf künstlichen Zusatzstoffen, beispielsweise Kunstharzen, wodurch die Verarbeitungseigenschaften beeinflusst werden. In der Folge kann der Innenputz wesentlich dünner aufgetragen werden.

Umzugsunternehmen finden

Sie bauen gerade ein Haus und sind in den letzten Zügen. Finden Sie jetzt ein passendes Umzugsunternehmen!

Materialien für den Innenputz

Für den Innenputz kommen verschiedene Putzarten in Frage:

  • Kalkzementputz: Dieser Innenputz ist feuchtigkeitsbeständig, behält aber dennoch seine Atmungsaktivität. Er ist deshalb problemlos für Feuchträume geeignet.
  • Kalkputz: Kalkputz steigt in der Gunst der Hausbauer wieder, seit bekannt ist, dass dieser Innenputz vor Schimmel sicher ist. Er kann sogar in Feuchträumen genutzt werden, bedarf aber einer langen Trocknungszeit bis zum Streichen oder Tapezieren.
  • Lehmputz: Lehmputz besteht in erster Linie aus Ton sowie grobem und feinem Sand. Diese Putzart hat die Fähigkeit, sehr viel Feuchtigkeit aufzunehmen und sie später wieder abzugeben, wodurch sie das Raumklima reguliert.
  • Gipsputz (und Varianten): Gipsputz ist grundsätzlich feuchtraumgeeignet, wobei aber auf die Beanspruchungsklasse zu achten ist. Für die Beanspruchungsklasse W4, die im Regelfall in Garagen vorherrscht, ist er nicht einzusetzen.

Der Materialeinsatz kann beim Putz sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich setzt sich jeder Innenputz aus folgenden Bestandteilen zusammen:

  • Bindemittel (z. B. Kalk, Zement, Lehm, Silikat, Gips, Kunstharze, Silikonharz, Acrylat)
  • Zuschlagstoffe (z. B. Kies, Quarzsand, Ziegelsplitt, Vermiculit, Kork, Blähton, Tierhaar, Stroh, Glasfaser)
  • Wasser

Baukosten berechnen und Traumhaus finden

Anbringung des Innenputzes

Früher wurde der Innenputz ausschließlich von Hand aufgebracht. Heute kann er je nach Putzart auch mithilfe einer Putzmaschine an die Wand gespritzt werden. Anschließend wird er verrieben, glattgezogen oder anderweitig bearbeitet, sodass die gewünschte Struktur entsteht.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank
Artikel herunterladen
Artikel melden
Vielen Dank!
Wir haben Ihr Feedback erhalten.
Redaktionsrichtlinien von ImmoScout24

Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Der Artikel wurde als hilfreich bewertet.
Vielen Dank
Wir haben die Bewertung erhalten.