Erfolgreich inserieren mit der Nr. 1




Checkmark Icon  Mietobjekte kostenlos inserieren¹
Checkmark Icon  Hohe Reichweite beim führenden Immobilienportal nutzen
Checkmark Icon  Passende Mieter:innen oder Käufer:innen finden




Einfach online inserieren beim Marktführer


icon 1

1. Immobilie beschreiben

Spare Zeit bei der Erstellung deines ansprechenden Inserats: Nutze unsere Vorlagen, um deine Immobilie einfach online zu inserieren.


icon 2

2. Anzeige veröffentlichen

Nimm die Vermarktung selbst in die Hand und wähle die Laufzeit und die Platzierung deines Inserats.


icon 3

3. Interessent:innen finden

Bei uns erreichst du die meisten Suchenden². Du kannst sie persönlich kennenlernen und entscheidest selbst, wer deine Anforderungen erfüllt.




Zuerst den Marktwert berechnen?

*Bewertungs-PDF erhältlich für Wohnungen & Häuser
eKomi 
eKomi4 / 5
über 18.000 Bewertungen auf eKomi
Wir sind Marktführer
der deutschen Immobilienportale
030 243 011 450
Mo-Fr von 9:00 bis 20:00 Uhr


96% unserer Kund:innen sind mit unserem Service zufrieden³



  • eKomi Sterne
    5 / 5

    "Sehr übersichtliches Portal mit Schritt-für-Schritt Anleitung, einfache Handhabung, tolles E-Mail Postfach, super Nebeninfos."

    01.12.2023 um 15:02 Uhr
  • eKomi Sterne
    5 / 5

    "Innerhalb von zwei Tagen waren so viele Bewerbungen eingegangen, dass die Wohnung vermietet werden konnte. Sehr gut, dass man Bilder, Grundriss und Beschreibung so einfach erstellen kann. Die Kommunikation und die Daten sind sehr sicher."

    26.11.2023 um 21:24 Uhr
  • eKomi Sterne
    5 / 5

    "Leichte Bedienung; effiziente und übersichtliche Verwaltung von Bewerbungen und Terminen; preislich fair"

    19.11.2023 um 12:58 Uhr
  • eKomi Sterne
    5 / 5

    "Die Arbeit mit Immoscout war seit Jahren erfolgreich für mich, die Aussortierung vorab ist Gold wert, kann ich zu 100 % empfehlen"

    13.12.2023 um 17:06 Uhr
  • eKomi Sterne
    5 / 5

    "Absolut die beste Platform, besonders die Sortierung nach Favoriten, Interessenten und Uninteressant plus die Sammelantwortfunktun erleichtern die Auswahl sehr. Top 5 Sterne!!! Meist bin ich innerhalb einer Woche fertig inkl. Besichtigungen und Vertragsunterzeichnung."

    24.11.2023 um 14:59 Uhr
  • eKomi Sterne
    5 / 5

    "Nachdem ich meine umfangreiche ImmoScout-Anzeige plaziert hatte, bekam ich innerhalb weniger Minuten die ersten Anfragen. Die Interessenten hatten sich schriftlich vorgestellt,sodass man die infrage kommenden Personen kontaktieren konnte. Habe innerhalb von 3 Tagen bereits einen neuen Mietvertrag erstellt und unterzeichnet. Werde IMMOSCOUT wieder benutzen!!!!"

    06.11.2023 um 13:29 Uhr



Ziehe alle Blicke auf dein Inserat


Beispiel eines privaten Inserats einer Wohnung

Du entscheidest, wie du deine Immobilie in Szene setzt. Deshalb hast du die Wahl: Von Basis- bis Premium-Inserat gibt es für jede Immobilie und jedes Bedürfnis die passende Platzierung. Wie du dich auch entscheidest, wir unterstützen dich, wo wir können.


Deine Vorteile bei ImmoScout24




FAQ: Häufige Fragen zum Immobilien inserieren


Kann man bei ImmoScout24 kostenlos inserieren?

Private Neukund:innen können ihr Mietobjekt in den ersten 14 Tagen kostenlos inserieren. Danach wird das Inserat zum regulären Preis verlängert, sofern der Vertrag nicht gekündigt wurde. Es ist maximal eine kostenlose Anzeige pro 6 Monate buchbar.

Wie viel kostet ein Inserat?

Um den exakten Preis für dein Inserat zu berechnen, benötigen wir die Eckdaten deiner Immobilie, wie z.B. Immobilienart, Lage und die Mindestlaufzeit des Inserats. Nachdem du dies bei der Inseratserstellung angegeben hast, gelangst du auf die Produktübersicht mit den detaillierten Preisen für die unterschiedlichen Inseratsarten.

Welche Arten von Immobilien kann ich inserieren?

Du kannst eine Vielzahl von Immobilienarten inserieren, darunter Wohnungen, Häuser, Gewerbeimmobilien und Grundstücke.

Kann ich mein Inserat nach der Veröffentlichung bearbeiten?

Dein Inserat findest du in deinem Kundenkonto ("Meins") unter “Inserate”. Klicke die Überschrift des Inserats an. Hierdurch landest du im ExposéManager und kannst alle Informationen und Fotos deines Inserats überarbeiten.

Sollte ich alleine verkaufen oder lieber mit einer:m Makler:in?

Sollte ich alleine verkaufen oder lieber mit einer:m Makler:in?Zum Immobilenverkauf gehören einige Aufgaben, wie z.B. die Preisermittlung, Erstellung eines Exposés, Besichtigungen und Verhandlungen mit Interessierten. Aber auch die Vertragsabwicklung und Übergabe inklusive Übergabeprotokoll kommen hinzu. Wenn du dir das zutraust, steht einem Privatverkauf nichts im Wege.

Makler:innen nehmen dir Aufgaben ab und bieten u.a. fachliche Expertise. Außerdem erzielt ein Profi in der Regel eine höhere Verkaufssumme, weshalb die Beauftragung eine clevere Investition sein kann. Gerne empfehlen wir dir kostenlos und unverbindlich passende Makler:innen in deiner Region.

Wie bestimme ich den richtigen Preis für meine Immobilie?

  • Verkauf: Die „richtige Art“ einen Verkaufspreis zu ermitteln gibt es nicht, genauso wenig wie eine immer passende Formel. Bei der Bewertung sollten neben Lage, Zustand, Ausstattung und aktueller Nutzung des Objektes auch der Anlass (z.B. Erbschaft oder Scheidung) berücksichtigt werden. Eine erste Werteinschätzung kannst du z.B. über den kostenfreien Immobilienwertrechner von ImmoScout24 einzuholen. Dabei gilt: Je mehr Werte du angibst, desto genau kann der Wert ermittelt werden. Den exakten Verkaufspreis sollte am besten ein:e Makler:in vor Ort bestimmen.
  • Vermietung: Ausschlaggebend für die Miethöhe sind Größe und Ausstattung der Wohnung, Lage und Zustand des Wohngebäudes, der Mietspiegel in der Region sowie die Höhe der Nebenkosten. Eine Schätzung eines angemessenen Mietpreises und viele weitere spannende Werte rund um deine Immobilie erhältst du, wenn du deine Immobilie im Bereich “Mein Eigentum” kostenlos hinterlegst.

Was macht ein gutes Inserat aus?

Damit dein Wohnungsinserat zum gewünschten Erfolg führt, solltest du unbedingt folgende Punkte nennen:

  • Mietpreis, Nebenkosten, Quadratmeterzahl, Ausstattung, Lage, Grundriss
  • Attraktivität und Vorzüge der Wohnung hervorheben (Gibt es ein neu saniertes Badezimmer? Ist es eine besonders helle Wohnung? Gibt es eine Einbauküche? usw.)
  • Tageslicht-Fotos von jedem Raum veröffentlichen
  • Inserat an die Interessen der Zielgruppe anpassen
  • Kennzahlen des Energieausweises: Art des Energieausweises, Baujahr des Gebäudes, Energieträger, Endenergieverbrauch oder -bedarf und Energieeffizienzklasse

Wie finde ich die richtigen Mieter:innen für meine Immobilie?

Um die richtigen Mieter:innen zu finden, ist es wichtig, die entsprechende Zielgruppe anzusprechen. Überprüfe in jedem Fall wichtige Kriterien wie Einkommen und Zahlungsfähigkeit. Besonders einfach kannst du diese Faktoren bei MieterPlus-Mitgliedern prüfen. Diese können sämtliche wichtige Dokumente und Informationen in ihrem Profil hinterlegen und erleichtern dir so die Auswahl.

Ich habe weitere Fragen zur Erstellung bzw. Bearbeitung meines Inserats.

Hilfreiche Tipps und Antworten zu Fragen rund um die Inseratserstellung beziehungsweise -bearbeitung findest du in unserem Hilfe & Support Bereich.


1 Vermietung: Private Anbieter:innen können Wohnimmobilien kostenlos als Basisanzeige inserieren. Das Inserat hat eine Laufzeit von 14 Tagen bei Vermietung oder 7 Tagen bei Nachmieter-Suche. Sie erhalten bis zu 10 Kontaktanfragen. Die Anzeige endet automatisch. Es ist maximal eine kostenlose Anzeige pro 6 Monate buchbar.

2 Similar Web: Monatliche Besuche Nov. 2020-Nov.2022, Google Analytics: Website-Besuche April 2021.

3 basierend auf eKomi-Bewertung Stand: 07/2023

4 2022, im Vergleich von Median-Werten zu Immowelt und eBay Kleinanzeigen für Wohnungen und Häuser in Deutschland, definiert durch Immobilie + Bundesland + Region + Immobilientyp + Größe



Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank


Weitere Infos & Services zum Thema Immobilie Inserieren