Wohnen in
Maua

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Maua

Maua: Das Dorfleben am Stadtrand genießen

Maua ist eine von vielen kleinen Umlandgemeinden Jenas. Stadtnähe, die Bundestraße, ein reges Vereinsleben und eine gute wirtschaftliche Situation machen das Dorf zu einer attraktiven Wohngegend.

Die Gemeinde liegt ca. einen Kilometer südlich des Stadtgebietes. Maua wird durch die Bundesstraße 88 in zwei Hälften geteilt. Durch den größeren Teil in der Nähe der Saale führt in östliche Richtung eine Straße in Richtung Rutha, eine andere in westliche Richtung und das Leutratal hinauf nach Leutra. Über die regionale Buslinie 41 der Jenaer Verkehrsgesellschaft ist Maua an das Stadtgebiet und das Umland angebunden. Die Busse fahren in den Hauptverkehrszeiten bis zu viermal in der Stunde. Ab 19 Uhr muss man aber mit Fahrrad oder Auto Vorlieb nehmen.

Wohnen an der Leutra

Trotz der z. T. verwinkelten Gassen rund um die alte Dorfkirche ist Maua sehr übersichtlich, der gesamte Ort reiht sich am Bächlein Leutra wie an einer Perlenkette auf. Fachwerkgehöfte, Einfamilienhäuser und eine alte Wassermühle mit wechselvoller Geschichte geben dem Ort sein ländliches Gesicht.

Oberhalb der B 88 Richtung Leutra findet sich der modernere, aber auch ruhigere Teil Mauas. Hier an der Straße nach Leutra stehen seit den 80er Jahren errichtete Einfamilienhäuser. Der untere Teil des Ortes behielt weitestgehend sein dörfliches Antlitz bei. Hier findet sich an der mäßig befahrenen Landstraße in Richtung Rutha, der Friseur, ein Tante-Emma-Laden und an der B 88 ein Gasthof, der nicht nur Durchreisende zum Verweilen einlädt. Aber auch Gewerbe konnte sich in dem Dorf ansiedeln, was nicht zuletzt auch der viel befahrenen Bundesstraße zu verdanken ist.

Natur und reges Vereinsleben

Viele Vereine sorgen dafür, dass es in Maua nicht langweilig wird. Neben dem Feuerwehr- und Kegelverein treffen sich im Ort auch Fußballer. Die Sportler trainieren auf einem eigenen Platz direkt an der Saale am Rande des Dorfes. Außerdem bietet die Umgebung viele Möglichkeiten, z. B. für Kletterer sich an den Felsen oberhalb der Saale zu probieren. Dort findet man auch die Rabenschüssel, ein beliebtes Jenaer Ausflugsziel. Zum Wandern, aber auch zum Pilzesammeln hat man es in Maua nicht weit - die Wälder nahe Rothenstein sind ein Geheimtipp.

Der Durchgangsverkehr belebt den Ort in wirtschaftlicher Hinsicht. Aber auch das soziale und kulturelle Umfeld bietet viele Möglichkeiten sich zu engagieren und das Dorfleben zu genießen. Wem es hier aber dennoch zu eng wird, dem bleibt wie überall in Jena und Umgebung immer noch die Flucht ins Grüne.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583