Wohnen in
Jenaprießnitz

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Jenaprießnitz

Jenaprießnitz: Ländliches Wohnen zwischen Bundesstraße und Naturschutzgebiet

Jenaprießnitz zeigt sich ruhig und naturnah. Ein Supermarkt und die relativ verkehrsgünstige Lage zeichnen den Ort vor anderen Umlandgemeinden aus.

Verlässt man Jena über die B 7 in Richtung Eisenberg und fährt einige Kilometer durch das Tal, erblickt man rechts der Straße das kleine Dorf Jenaprießnitz. Neben einem Supermarkt befindet sich am Ortseingang auch eine Bushaltestelle der Linie Eisenberg-Jena.

Ruhig, ländlich und übersichtlich

An manchen Stellen konnte sich Jenaprießnitz den Charme eines Bergdorfes erhalten. Gerade im oberen, etwas versteckten Teil des Ortes zeigen sich reizvolle Fachwerkgehöfte, die sich mit den neu gebauten Einfamilienhäusern zu einem harmonischen Ortbild zusammenfügen. Landwirtschaft betreibt hier zwar niemand mehr, der Erhalt der Bauernhöfe liegt den Bewohnern aber am Herzen.

Städtischer im Sinne einer Vorstadtsiedlung mit Einfamilienhäusern präsentiert sich der untere Teil des Ortes. Hier dominieren die Einfamilienhauszeilen mit kleinen Gärten, aber auch die Geräusche von der nahen Bundesstraße. Einen Vorteil hat das Wohnen am Ortseingang aber, denn es sind nur wenige Schritte zum Supermarkt und der Tankstelle.

Natur pur

Wie Ziegenhain, Wöllnitz und Ilmnitz liegt auch Jenaprießnitz am Rande eines der größten Schutzgebiete Thüringens. Auf knapp 3.000 Hektar beherbergt das Naturschutzgebiet Kernberge und Wöllmiss einen zusammenhängenden Laubmischwald mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Durch Obst- und Weinanbau sowie Viehzucht ist hier im Laufe der Jahrhunderte eine einzigartige, schützenwerte Kulturlandschaft mit wertvollen Trockenbiotopen entstanden. Von Jenaprießnitz braucht es nur wenige hundert Meter über weite Streuobstwiesen und schon empfängt den Wanderer das Grün des Waldes.

Jenaprießnitz liegt nahe am Rande eines Naturschutzgebietes und bietet eine reizvolle, erholsame Umgebung. Durch den nahen Supermarkt entfallen lästige Einkäufe in der Stadt und wen es doch nach Jena zieht, der hat die Bushaltestelle auch gleich am Ortseingang.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583