Wohnen in
Ilmnitz

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Ilmnitz

Ilmnitz: Reizvolle Aussichten in das Tal

Ilmnitz liegt sehr malerisch am Waldrand oberhalb des Tals der unteren Roda. Der Ort macht mit den alten Gehöften des Dorfkerns und der neuen Siedlung zugleich einen traditionellen wie modernen Eindruck.

Verlässt man über die Erlanger Allee die Neubaugebiete Lobedas in südliche Richtung und erklimmt den knapp 300 Meter hohen Berg auf der Ilmnitzer Landstraße, erscheint schon das Dorf am Waldrand: Ilmnitz. Hügel und Senken betten den malerischen Ortskern sanft in die umgebende Landschaft ein. Der Verkehr auf der Ilmnitzer Landstraße fließt stetig, aber nie störend dahin, das Rattern der Autos verschmilzt mit dem Schnattern der Gänse zu einer eigentümlichen Landmelodie. Die Buslinie 443 fährt von hier aus auch in Richtung Jena, wenn auch nur viermal täglich.

Das alte und das neue Gesicht der Landgemeinde

Näher zum Waldrand liegt der alte malerische Dorfkern. Hier reihen sich am Hang, durchsetzt von kleinen Gärten, alte Fachwerkhäuser, Gehöfte und Wohnbauten. Dieser Teil des Dorfes beeindruckt mit ländlichem Charme und mit etwas Phantasie fühlt man sich in alte, ruhigere Zeiten zurückversetzt.

Heute ist es eher der Pendlerverkehr, der in dem Dorf den Takt angibt. Sichtbares Zeichen der allgemeinen Stadtflucht im Jenaer Umland ist auch hier die neu entstandene Wohnsiedlung südlich des Dorfkerns. Hier reihen sich Ein- und Mehrfamilienhäuser kreisförmig aneinander. Zwar füllt noch kein Baum und kein Strauch den etwas trostlosen Raum zwischen den Neubauten, aber der Blick in das Tal der unteren Roda ist dafür umso bezaubernder.

Die alten und neuen Einwohner

Bewirtschafteten früher große Genossenschaften das Land um Ilmnitz, sind es heute kleinere Betriebe aus den umliegenden Gemeinden Rabis und Burgrabis, die ihre Rinder auf die Weiden treiben. Im Ort selbst sind nur noch wenige Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt. Viele Alteingesessene halten aber noch Gänse und Hühner oder beackern die kleinen Gärten, auch finden sich vereinzelt Baubetriebe am Rande des Dorfes, der überwiegende Teil der Einwohner arbeitet aber in Jena oder den umliegenden Gemeinden. Das Dorf wird damit zum reinen Wohnort, was zwar selten, aber leider manchmal doch zu Spannungen zwischen den alten und den neuen Bewohnern führt.

Ilmnitz befindet sich malerisch oberhalb des Tals der unteren Roda mit weitem Blick über die Landschaft bis zur Leuchtenburg nach Kahla. Das Dorf bietet ländliche Wohnlagen für jeden Geschmack und ist vergleichsweise verkehrsgünstig gelegen.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583