Wohnen in
Drackendorf

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Drackendorf

Drackendorf: Exklusives Wohnen im Schutze der Lobdeburg

Drackendorf ist eine Pendlergemeinde nahe der Stadtgrenze Jenas. Frisch errichtete Ein- und Mehrfamilienhaussiedlungen, sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und Verkehrsanbindungen an die Stadt sorgen für komfortables Wohnen im Schutze der Lobdeburg.

Drackendorf liegt am Rande des Neubaugebietes Lobeda in einer Senke zwischen Lobdeburg und Einsiedlerberg. Mit der Tramlinie 5 (abends: Linie 35 und 31) oder einem Fußmarsch von gut zehn Minuten erreicht man das ehemalige Vorwerk der alten Burg.

Das neue Drackendorf

Seit Mitte der 90er Jahre entstanden in Drackendorf gleich drei exklusive Neubausiedlungen mit Ein- und Mehrfamilienhäusern. Damit verdreifachte sich die Einwohnerzahl innerhalb von ca. 18 Jahren und das ehemalige Dorf entwickelte sich zu einem wahren Pendlerparadies. Glücklicherweise erfolgte die Bebauung sehr dicht, so dass eine Zersiedlung der Landschaft vermieden wurde und heute ein einheitliches Ortsbild vorherrscht. Neben den Häusern entstand für die Bewohner der neuen Siedlungen Zur Lämmerlaide, Oberer Freiberg und Am König auch ein großes Einkaufszentrum gleich am Ortseingang. Neben kleineren Dienstleistern gibt es auch mehrere Gasthöfe in der Ortschaft. Feriengäste, Wanderer aber auch die Drackendorfer kehren hier ein und genießen die thüringische Gastfreundlichkeit.

Das alte Drackendorf: Johann Wolfgang von Goethe und Silvie von Ziegesar

Die alten Gehöfte rund um die Kirche erinnern am ehesten an Drackendorfs dörfliche Vergangenheit. Die Bewohner der ursprünglich deutschen Siedlung wirtschafteten als Knechte der Ritter zu Lobdeburg.

Auch neuere Geschichte lässt sich in Drackendorf erleben: So fällt gleich am Ortseingang der idyllische Goethepark in den Blick, den man nach Plänen Goethes errichtete. Um 1776 hat der Dichter hier in Drackendorf auch mit Silvie von Ziegesar Bekanntschaft gemacht. Ihr widmete er ein Gedicht, in dem er sie mit "Tochter, Freundin, Liebchen" begrüßt; er hielt auch nach ihrer Heirat einen Briefkontakt aufrecht.

Drackendorf liegt hoch über den Neubaublöcken von Lobeda-Ost am Rande eines ruhigen Landschaftsschutzgebietes. Neben Dienstleistern aller Art findet man hier auch ein Einkaufszentrum. Auch Radfahrer und Fußgänger erreichen Drackendorf, müssen sich aber auf einen steilen Anstieg gefasst machen.

Alexander Datz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583