Wohnen in
Lusan-Laune

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Lusan-Laune

Lusan-Laune: Eine ungewöhnliche Mischung aus Dorf und Plattenbausiedlung

Zwischen einer kleinen Kirche, Einfamilienhäusern und Schrebergärten wachsen die Sechs-Geschosser von Lusan-Laune in die Höhe. Hier verbindet sich Altes mit Neuem, denn ins ehemalige Dorf Lusan, ist die moderne Wohnungsbauweise integriert worden.

Lusan-Laune ist eine bunte Mischung. Die kleine St. Ursula Kirche gehört noch zum alten Dorfkern, wo im 13. Jahrhundert Lusan entstanden ist. Sie liegt zu Füßen mehrerer Hochhäuser in Plattenbauweise. Einige wenige Fachwerkhäuser, die von Alt-Lusan übrig sind, gruppieren sich um einen winzigen Platz und vermitteln ein wenig dörfliche Idylle.

Dahinter beziehungsweise daneben wachsen, wie exotische Bäume, die in den 1970er Jahren errichteten Wohnhäuser und moderne Supermärkte aus dem Boden. Die Zufahrt zu den Wohnblöcken erreicht man über kleine, verschlungene Straßen, zwischen Einfamilienhäusern und Schrebergärten entlang. Denn die liegen genau dazwischen.

Lusan-Laune bekommt ein neues Gesicht

In Lusan-Laune wird gerade daran gearbeitet, die Plattenbauten zu sanieren und durch Rückbau mehr Platz zu schaffen. Viele Fassaden leuchten bereits in auffälligen Farben und mit moderner Gestaltung zwischen den Gärten hervor. Sie gehören sogar zu einem Projekt zur alternativen Wärmegewinnung durch Sonnenergie, Solar-Kollektoren sind auf den Dächern angebracht. Einige der Häuser jedoch haben noch kein neues Antlitz und warten noch auf die Modernisierung.

Freizeitmöglichkeiten

Lusan-Laune ist das kleinste Lusaner Viertel. Doch es gibt einiges zu entdecken: im hübsch sanierten Dorfkern befindet sich ein großes, modernes Jugendzentrum, eine Umweltscheune mit spannenden Angeboten für Kinder so wie eine Stadtteilbibliothek. Und nicht weit hinter den Wohnblöcken, den Kleingärten und dem modernen Gewerbepark beginnt schon der Geraer Stadtwald, mit viel Platz zum Wandern, Radfahren oder Spielen.

Lusan-Laune ist für alle geeignet, die Lust auf Abwechslung haben. Das Wohnviertel im Geraer Süden gelegen, mit Plattenbauten und Einfamilienhäusern, bietet moderne Wohnungen, alte Geschichte und vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

Kerstin Herrn

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583