Wohnen in
Töttelstädt

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Töttelstädt

Töttelstädt: Ruhe und Natur am Fuß der Fahnerschen Höhe


Am nordwestlichen Rand der Landeshauptstadt, im südlichen Thüringer Becken, liegt der Ortsteil Töttelstädt. Der landwirtschaftlich geprägte Ortsteil ist weit über seine Grenzen hinaus durch seine Wurst- und Fleischwaren, die direkt vor Ort hergestellt werden, bekannt.

Nordwestlich der Landeshauptstadt Erfurt, direkt am Weißbach, liegt der Ortsteil Töttelstädt. Die Buslinie 92 bindet den Ort in das öffentliche Verkehrsnetz der Landeshauptstadt ein. Der Erfurter Flughafen und die Bundestraße 7 Erfurt - Gotha sowie die Bundesstraße 4 Erfurt-Nordhausen befinden sich wenige Kilometer von Töttelstädt entfernt. Die Bundesautobahn 71 verläuft ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Nachbarorte sind Witterda, Schaderode, Alach, Zimmernsupra und Bienstädt.

Zwischen Obstbaumwiesen, weiten Feldern und grünen Wäldern

Der Ort Tutilstete wurde im Jahr 1104 erstmals urkundlich erwähnt. Auch unter den Namen Tudelstedt und Tottelstedt fand der ehemals große Ort im Laufe seiner Geschichte Erwähnung. Durch Pest, Brandunglücke und Krieg ist die Einwohnerzahl, die heute nur noch bei 640 liegt, sehr geschrumpft.
Töttelstädt liegt abseits der großen Verkehrsverbindungen und ist bis heute überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Neben einem großen Agrarunternehmen, das der größte Arbeitgeber im Ort ist, befinden sich noch einige kleinere Handwerksbetriebe, ein Lebensmittelgeschäft sowie drei Gaststätten in Töttelstädt. Der Ort ist baulich geprägt durch seine Höfe und bäuerlichen Nebengebäude, die teilweise auch zu Wohngebäuden umgenutzt wurden.

Idealer Standort für Naturlienhaber

Die Kindertageseinrichtung "Weißbach-Spatzen" bietet optimale Bedingungen fernab aller verkehrsreichen Straßen. Grund- und weiterführende Schulen befinden sich in den umliegenden Ortsteilen bzw. in der Landeshauptstadt Erfurt. Für die sportliche und kulturelle Abwechslung sowie jährliche Höhepunkte sorgen der Karnevalsverein, der Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr. Der Jugendclub bietet für Kinder und Jugendliche darüber hinaus zahlreiche Freizeitbeschäftigungen.
Insbesondere die idyllische Lage von Töttelstädt macht den Ort zum idealen Ausgangspunkt für Wanderungen. Ganz in der Nähe, im grünen Orphaler Grund, befindet sich die gastfreundliche Grundmühle, die nach einer Wanderung zur Rast einlädt. Auch im Ort selbst befinden sich mehrere Gaststätten und eine Pension.

Zwischen Erfurt und Gotha gelegen, besticht Töttelstädt durch seine landschaftlich reizvolle Lage im Weißbachtal sowie die gute Einbindung in den Nah- und Fernverkehr. Hier sind sie richtig, wenn sie die die Natur lieben und dem Großstadtlärm entfliehen wollen.

Silke Martin

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583