Wohnen in
Marbach

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Marbach

Marbach: Nahe der Innenstadt


Im Westen der Landeshauptstadt befindet sich mit Marbach ein besonders beliebter Ortsteil Erfurts. Marbach besticht vor allem durch seine schnelle Verbindung zur Stadtmitte und durch zahlreiche Freizeitaktivitäten. Bevorzugt man eine Gegend mit dörflichem Charakter in Stadtnähe, dann ist man hier genau richtig.

Dieser Erfurter Ortsteil besitzt nicht nur eine gut entwickelte Infrastruktur, sondern bietet darüber hinaus auch alles was das Herz begehrt. Im Ort sind alle Dinge des täglichen Bedarfs vorhanden und wenn dies mal nicht reichen sollte, ist es nicht weit bis in die Erfurter Innenstadt. Mehrere Stadtbuslinien fahren zum Domplatz und auch zum Einkaufszentrum Thüringen Park. Doch das ist noch längst nicht alles, was Marbach zu bieten hat.

Historisches

Urkundlich erstmals 1211 erwähnt, gehörte Marbach später zu den Bergdörfern nordwestlich der Stadt. Von einem landwirtschaftlich geprägten Ort entwickelte sich Marbach nach der Eingemeindung 1950 immer weiter und infolge dessen stieg auch die Bevölkerungszahl immer weiter an. Zu finden sind hier vor allem kleine und mittelständische Unternehmen. Trotz aller Entwicklungen konnte aber die historische und dörfliche geprägte Struktur im alten Ortskern erhalten werden.

Familienfreundlich

Neben einem Kindergarten, diversen Einkaufsmöglichkeiten und einer Gastwirtschaft gibt es hier vor allem ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten.
In Marbach befindet sich der Start- beziehungsweise Endpunkt des Erfurter Gartenwanderweges in Richtung Schmira. Ebenfalls gibt es hier elf Vereine. So finden unter anderem jedes Jahr Veranstaltungen des Marbacher Karnevalsclubs und die Marbacher Kirmes statt. Seit 2003 wurde mit dem Familienfreundlichen Sport- und Freizeitzentrum ein geeigneter Ort für die vielen Angebote gefunden.

Marbach bietet gut erschlossenes dörfliches Wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft zum urbanen Trubel Erfurts.

Claudia Junge

Dieser Insider- Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583