Wohnen in
Johannesplatz

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Johannesplatz

Johannesplatz: Das erste Plattenbaugebiet Erfurts


Das seit 1965 bestehende Viertel gehörte nicht immer als eigenständiger Teil zu Erfurt. Erst kurz nach der Errichtung wurde diese Gegend zu einem eigenen Stadtgebiet. Die heute zugehörigen Wohnanlagen wurden dann aus den umliegenden Gebieten Johannesvorstadt und Ilversgehofen herausgelöst und gehören bis heute zum Johannesplatz.

Lebenswert ist es hier vor allem wegen der zentrumsnahen Lage und durch die aufwendigen Modernisierungsmaßnahmen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden.
Da der Johannesplatz ein Plattenbaugebiet ist, bietet er zwar keine Wohnvielfalt aber dennoch lassen sich hier trotz der Nähe zum Zentrum günstige Wohnungen finden.
Auch andere Faktoren wie Straßenbahnanbindung und Bildungseinrichtungen sind gegeben. Somit kann der Johannesplatz auch ohne Probleme mit anderen Vierteln der Landeshauptstadt mithalten.

Nachbarn der älteren Generationen

Die größte Bevölkerungsgruppe sind 65-70 Jährige Einwohner. Dieses Wohngebiet ist also durchaus etwas für die älteren Generationen. Insgesamt liegt auch das Durchschnittsalter bei 51, 5 Jahren.
Trotz vieler Angebote ließ die Attraktivität ab 1990 nach und hat zur Folge, dass viele Bewohner in andere Stadtgebiete abwandern. Somit schrumpft der Johannesplatz von knappen 7000 Bewohnern auf circa 5000. Jedoch hält sich der Bevölkerungsverlust noch im Rahmen, da hier die zentrumsnahe Lage einen klaren Vorteil darstellt. Andere Stadtteile, wie zum Beispiel am Stadtrand, haben mit größeren Verlusten zu kämpfen.

Wissenswertes

In diesem Teil der Landeshauptstadt ist auch für den Nachwuchs gesorgt. Es befinden sich hier unter anderem Schulen und eine Kindertagesstätte. Einkaufsmöglichkeiten gibt es am Johannesplatz ebenfalls genügend. In den einzelnen Supermärkten gibt es alles für das tägliche Leben. Sollte trotzdem mal etwas fehlen, ist es nicht weit bis in die Innenstadt. Straßenbahn und eine Buslinie verkehren nicht weit entfernt. Die Haltestellen liegen zwar etwas von diesem Wohngebiet entfernt aber zu Fuß sind auch diese nicht weit weg.

Der Johannesplatz bietet im Großen und Ganzen alles, was zum täglichen Leben gebraucht wird. Kinder und Jugendliche haben es nicht weit bis zur Schule und finden für den Nachmittag noch viele Freizeitmöglichkeiten. Unter anderen gibt es hier nämlich eine Schwimmhalle und einen Sportpark. Mit seiner zentrumsnahen Lage ist der Johannesplatz durchaus eine charmante und günstige Wohngegend.

Claudia Junge

Dieser Insider- Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583