Wohnen in
Büßleben

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Büßleben

Büßleben: Wohlfühlen am Stadtrand


Büßleben liegt am Stadtrand der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Erstmalig im 9. Jahrhundert erwähnt, erstrahlt Büßleben seit einigen Jahren in neuem Glanz und erfreut sich großer Beliebtheit. Durch seine ruhige Lage und die abwechslungsreichen Freizeitangebote bietet Büßleben ein attraktives Umfeld.

Etwa sechs Kilometer östlich von Erfurt liegt Büßleben in einer flachen, unbewaldeten Landschaft zwischen den benachbarten Ortsteilen Linderbach, Urbich, Niedernissa und Mönchenholzhausen. Auch der Petersbach fließt durch den Ortskern.

Das vergessene Dorf

Vor der Wende trug Büßleben den unvorteilhaften Spitznamen "das vergessene Dorf" - doch seitdem hat sich viel getan. Häuser wurden renoviert, Straßenzüge saniert und der Kindergarten erweitert. Dass diese Maßnahmen erfolgreich waren, zeigt auch die eindrucksvolle Zunahme der Einwohner, die sich seit 1990 mehr als verdoppelt hat: Lebten vor der Wende rund 500 Menschen in Büßleben, sind es heute über 1.000.

In den letzten Jahren sind in Büßleben neue Wohngebiete entstanden und es haben sich mehrere kleinere Handwerksbetriebe niedergelassen. Insgesamt hat sich der Ort zu einem repräsentablen Vortort der Landshauptstadt gemausert.

Dorftypisch

Mehrere Vereine sorgen in Büßleben für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, darunter auch ein Jugendtreff, der regelmäßig im frisch sanierten Büßlebener Bürgerhaus stattfindet. Traditionell ist Büßleben ein landwirtschaftlich geprägter Ort, doch zunehmend erkennen die Erfurter Städter die Vorzüge der Lage im Grünen, so dass langsam aber sicher ein charmanter Wohnort entsteht.

Alles in allem ist Büßleben ein attraktiver Wohnort für Menschen jeden Alters und bietet sowohl jungen Familien mit Kindern als auch Senioren eine hohe Lebensqualität in ruhiger Lage.

Claudia Junge

Dieser Insider- Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583