Wohnen in
Altstadt

Mietwohnungen
70
Eigentumswohnungen
16
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
6

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Erfurt-Altstadt

Altstadt: Historischer Charakter im Herzen der Stadt


Vor allem durch die modernisierten Gebäude wurde die Altstadt in den letzten Jahren immer attraktiver. Doch nicht nur die vielen Geschäfte, Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Auch der Erfurter Dom, der Fischmarkt und die Zitadelle Petersburg sind Attraktionen für Einwohner und Besucher. Zudem lässt sich durch die sehr gute Straßenbahnanbindung fast jedes gewünschte Ziel in Kürze erreichen.

In der Altstadt werden Erfurter Wohnträume bei weitem übertroffen. Egal ob man eher die gemütliche Altbauwohnung, das historische Fachwerkhaus oder doch eher ein modernes Apartment bevorzugt - in diesem Stadtteil gibt es von jedem etwas.
So ist es auch kein Wunder, dass hier, zwischen zahlreichen charmanten Gassen und belebten Promenaden, immer mehr Menschen die Reize der Altstadt und hier nach geeigneten Wohnmöglichkeiten suchen.

Vielfalt ohne Grenzen

Auch in Sachen Freizeit bietet die Altstadt alles, was das Herz begehrt. In der zentralen Fußgängerzone entlang der Schlösserstraße reiht sich ein Geschäft an das andere. Am nahegelegenen Anger, dem Knotenpunkt der Stadt, findet man ausreichend Möglichkeiten zum shoppen.
Doch das ist noch längst nicht alles. Durch die beeindruckenden Bauwerke kommen Besucher voll und ganz auf ihre Kosten. Einen Besuch wert sind jederzeit die Severikirche, die Krämerbrücke und auch die ehemaligen Festungsanlagen aus dem 14. Jahrhundert.

Entspannen mitten im Getummel

Ob am Anger, Fischmarkt oder Domplatz - Entspannen kann man sich überall. Besonders in den Sommermonaten bieten Restaurants gemütliche Sitzplätze zum Genießen an der frischen Luft. Zahlreiche Cafés an der Gera ergänzen das Angebot. Dieser Fluss fließt direkt durch die Altstadt und ist für viele Erfurter ein beliebtes Ausflugsziel.
Doch das war längst nicht alles- auch das Abendprogramm lässt sich abwechslungsreich gestalten. Die vielen Bars und Kneipen lassen das Ende des Tages zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

In den vergangenen Jahren wurde dieser Teil der Landeshauptstadt immer beliebter und verzeichnet stetig steigende Bevölkerungszahlen. Ob Jung oder Alt - hier fühlt sich jeder wohl. Mit ihrem vielfältigen Angebot bietet die Altstadt zudem jede Menge Möglichkeiten, die Freizeit nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Claudia Junge

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autos wider.

Immobilienangebote

2 / 20190306150748 / r${buildNumber}