Wohnen in
Gößnitz

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
16

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gößnitz

Gößnitz: Städtchen im Tal der Pleiße

An der Grenze zwischen Sachsen und Thüringen liegt Gößnitz. Zwischen Wiesen, Feldern und einer von Dörfern geprägten Landschaft findet man die kleine Stadt. Auf Grund der dichten Bebauung und der belebten B93, die durch den Ort führt, wirkt Gößnitz recht urban.

Gößnitz ist eine ländliche Stadt im Kreis Altenburger Land. Etwa 4.000 Einwohner leben im Ort. Vier Ortsteile gehören noch zur Kleinstadt dazu: Hainichen, Koblenz, Naundorf, Nörditz sind winzige Dörfer mit jeweils um die 100 Einwohner.

Aus Richtung Altenburg kommend, trifft man in Gößnitz zunächst auf ein kleines Plattenbaugebiet, das saniert und modernisiert wurde. Weiter im Zentrum dominieren ältere Mehrfamilienhäuser sowie Häuser aus der Gründerzeit. Man erkennt, dass Gößnitz eine Gemeinde ist, die seit mehr als 750 Jahren gewachsen ist. Die Häuser sind zum Teil saniert, es gibt jedoch auch vieles, was noch renovierungsbedürftig ist. Letzteres hängt sicher auch damit zusammen, dass Gößnitz von der Jahrhundertflut 2002 betroffen war..

Günstige Lage

Gößnitz liegt im oberen Pleißetal, nur wenige Kilometer von Altenburg entfernt. Auch Gera, Erfurt und Leipzig sind ohne großen Zeitaufwand zu erreichen Die B93 führt durch Gößnitz. und zur Autobahn A4. Einen Bahnhof gibt es außerdem. Selbst ein Flugplatz liegt in kurzer Distanz: Altenburg-Nobitz, mit Flugverbindungen nach Barcelona oder London. Des Weiteren ist Gößnitz in einem Städteverbund mit der nächstgelegenen, größeren Stadt Schmölln verknüpft, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, sich wirtschaftlich weiter zu entwickeln.

Strukturen in der Kleinstadt

Die Infrastruktur ist typisch für eine Kleinstadt - einige Geschäfte und ein Supermarkt liegen an der Hauptstraße. Im Ort gibt es einen Kindergarten und für das Freizeitvergnügen ein Freibad und eine Bibliothek. Gößnitz legt Wert auf seine kulturelle Entwicklung. So ist es nicht verwunderlich, dass in einer doch recht kleinen Stadt, ein Kabarett gibt und außerdem ein gut genutztes Kulturzentrum.

Gößnitz und seine Ortsteile können auf Grund ihrer verkehrsgünstigen so wie landschaftlich schönen Lage punkten. Wer eine unaufgeregte kleine Stadt mit gewachsenen Strukturen sucht, sollte sich Gößnitz anschauen.

Kerstin Herrn

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579