Wohnen in
Altenburg

Mietwohnungen
36
Eigentumswohnungen
17
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
49

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Altenburg

Altenburg : Die Schöne mit dem barocken Gesicht

gesamten Stadt erkennbar ist. Die mehr als 1.000 Jahre alte Residenzstadt besitzt ein Schloss, das über der Stadt thront und die Straßenstrukturen wurden vor hunderten von Jahren angelegt. Hier fühlen sich nicht nur Touristen wohl.

Große barocke Häuser bestimmen das Bild Altenburgs. Vor allem rund um den Marktplatz mit seinem prächtigen Rathaus drängen sich die eindrucksvollen Bauten. Auch im weiteren Kreis um Altenburgs Zentrum findet sich dieser Gebäudestil - vieles ist saniert und manche Straßenzüge sehen wunderschön aus, doch es gibt auch einiges, was die vergangenen Jahrzehnte nur schlecht überstanden hat und wo noch keine Sanierung vorgenommen wurde.

Neben den barocken Wohnhäusern bzw. Gebäuden gibt es in Altenburg Straßenzüge bzw. Wohngebiete mit Häusern vom Gründerzeitstil über herrschaftliche alte Villen bis hin zu sanierten Plattenbauten.

Die Stadt und ihre Lage

Direkt im Zentrum sind in den Gebäuden Geschäfte, Cafés, Restaurants zu finden. Hier treffen sich die Touristen, die Altenburg auf Grund seiner Vergangenheit und seines weltweiten Rufes als Skat- und Spielkartenstadt anzieht. Trotz der baulichen Schönheit fehlt es der Kreisstadt jedoch ein wenig an Lebendigkeit.

Hinsichtlich der Infrastruktur hat Altenburg alles, was eine Stadt mit etwa 37.000 Einwohnern benötigt: Schulen verschiedenster Ausrichtung, Kindergärten, Ärzte, Einzelhandelsgeschäfte, Supermärkte etc. Altenburg liegt unweit der A4, die Bundesstraßen B7, B93 und B180 treffen in Altenburg zusammen. Selbst nach London oder Barcelona ist die Anbindung günstig - der Flughafen Nobitz liegt in unmittelbarer Nähe.

Die Stadt und ihr Innenleben

Altenburg hat drei Gewerbegebiete und engagiert sich auf wirtschaftlichem Gebiet. Die Stadt punktet jedoch besonders auf kultureller Ebene: mit Theater, Museen oder seinen jährlich stattfindenden Prinzenraub-Festspielen im Schloss. Zum Freizeitvergnügen kann man auf dem Großen Teich Tretboot fahren, dort ist auch der Inselzoo gelegen. Verschiedene Sport- und Schwimmstätten warten auf aktive Nutzer. Und mit sieben Skatclubs wird eine zweihundert Jahre alte Tradition gepflegt, die in Altenburg entstanden ist.

Altenburg ist empfehlenswert für alle, denen das Flair einer ehemaligen, herzoglichen Residenzstadt besonders gut gefällt. Das attraktive historische Ambiente, eine moderne Infrastruktur sowie sehr günstige Verkehrsanbindungen sind Argumente, die für Altenburg sprechen.

Kerstin Herrn

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582