Wohnen in
Löbervorstadt

Mietwohnungen
9
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Löbervorstadt

Löbervorstadt: Idylle am Rande der Stadt


Mit über 10.000 Einwohnern schließt sich dieser Stadtteil südlich an die Erfurter Altstadt an. Benannt nach dem Löbertor, einem ehemaligen Stadttor, zeichnet sich das gutsituierte Viertel vor allem durch die gründerzeitliche Architektur aus. Zu finden sind in diesem Stil vor allem Mietshäuser und Villen.

Entstanden ist die Löbervorstadt ungefähr in der Zeit zwischen 1870 und 1920.
Durch einen Bombenangriff wurde sie 1945 zerstört, jedoch bis 1950 wieder aufgebaut.
Wichtige Straßen dieses Viertels sind unter anderem die Arnstädter Straße und die Schillerstraße. Beide schneiden sich am so genannten Kaffeetrichter, dem zentralen Punkt dieser Gegend.
Westlich des Kaffeetrichters liegt auch die Kirche dieses Stadtgebiets. Die Thomaskirche in der Schillerstraße wurde 1902 im neogotischen Stil erbaut.

Viel zu sehen

Ideen zur Freizeitgestaltung findet man hier genug. Ob Veranstaltungen in der Thüringenhalle, oder Spaziergänge im Stadtpark - Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf.
In der Löbervorstadt befinden sich aber auch noch die Grunda-Niemann-Stirnemann-Halle, der Thüringer Landtag, die Braugold Brauerei, die Südschwimmhalle und das Steigerwaldstadion.
Auch romantische Spaziergänge können die freie Zeit versüßen - im Süden grenzt die Löbervorstadt nämlich an den Steigerwald.

Alles, was man braucht

Die Löbervorstadt zeichnet sich, wie viele andere Erfurter Stadtteile, durch eine sehr gute infrastrukturelle Anbindung aus. Mehrere Straßenbahn- und Buslinien fahren rund um die Uhr.
Jedoch auch sonst bietet diese Gegend alles, was man zum alltäglichen Leben benötigt.
Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, verschiedene Bildungseinrichtungen und jede Menge Ausflugsziele befinden sich hier.
Auf Grund der hohen Lebensqualität im Stadtteil, kann hier jeder glücklich werden – egal ob junge Menschen, Familien oder Senioren.

Die Löbervorstadt ist nicht nur charmant und idyllisch, sondern bietet auch noch jede Menge Möglichkeiten. Von einer gemütlichen Mietwohnung bis hin zur traumhaften Villa - hier wird jeder Wohntraum war.

Claudia Junge

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583