Wohnen in
Bad Oldesloe

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
60
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
26

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bad Oldesloe

Stormarn - Bad Oldesloe: Eine ehemalige Kurstadt in Schleswig-Holstein

Bad Oldesloe ist eine Kleinstadt, mitten zwischen der Großstadtmetropole Hamburg, dem Weltkulturerbe Lübeck und der Ferienregion Ostseestrand gelegen.

Bad Oldesloe ist eine Kleinstadt im Landkreis Stormarn in Schleswig-Holstein, jeweils gute 40 km von Hamburg und dem Ostseestrand und gut 20 km von Lübeck entfernt. Rund 24.100 Einwohner leben hier auf einer Fläche von etwa 52,6 km²; die Bevölkerungsdichte ist eher gering. Stadtteile, die in der Vergangenheit historisch geprägt wurden, sind das ehemalige Bauerndorf Blumendorf und Fresenburg, ein Gelände auf dem Grund einer Burg aus dem 8. Jahrhundert.

Lage und Umgebung

Das Stadtbild von Bad Oldesloe ist noch immer von vielen Wasserläufen, Flüssen und Parkanlagen geprägt - Spuren des einstigen Kurbetriebs. Seit den 60er Jahren ging jedoch durch zahlreiche Neubauten das historische Altstadtflair weitestgehend verloren und ist heute in erster Linie noch im Heiligengeistviertel zu verspüren. Am nordöstlichen Stadtrand liegt das Naturschutzgebiet Brenner Moor, welches das größte binnenländische Salzmoor in Schleswig-Holstein ist.

Infrastruktur

Bad Oldesloe verfügt über alle Güter und Dienstleistungen des täglichen, mittelfristigen und langfristigen Bedarfs. Viele Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen, Seniorenheime, Ärzte und Apotheken, Banken, Sportvereine, ein Freizeitbad, Kirchen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés, eine lokale Musikszene und vieles mehr tragen zu einer großen Auswahl bei. Auch als Wirtschaftsstandort ist Bad Oldesloe attraktiv und konnte in den vergangenen Jahren mehrere größere Unternehmen an diesen Standort locken, wie beispielsweise den Reinigungsgerätehersteller Hako und das Brandschutzunternehmen Minimax.

Verkehrslage

Bad Oldesloe ist direkt an der Autobahn A1 Bremen-Lübeck gelegen und über eine gleichnamige Ausfahrt zu erreichen. Östlich der Stadt verläuft die Autobahn A21, über die Bad Segeberg und Kiel schnell zu erreichen sind und die Bundestraßen B75 und B208 schaffen eine Verbindung nach Hamburg sowie ins benachbarte Herzogtum Lauenburg. Ein eigener Bahnhof auf der Strecke der Regionalbahn Hamburg-Lübeck verbindet Bad Oldesloe zudem mit den Nachbarstädten Ahrensburg und Reinfeld; mehrere Buslinien ergänzen das Angebot.

Bad Oldesloe hat sehr schöne Wohngegenden, aber leider auch diverse Bausünden, die die frühere Kuratmosphäre zerstört haben. Mit etwas Ausdauer lassen sich jedoch landschaftlich reizvolle Straßen und Gegenden erkunden, die hier preislich noch deutlich unter Hamburger und Lübecker Mietniveau liegen.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583