Wohnen in
Wacken

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
0

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Wacken

Wacken: Heimat des bekannten Open-Air-Festivals

Wacken ist eigentlich eine beschauliche Gemeinde im Landkreis Steinburg, knapp 12 km nordwestlich von Itzehoe. Doch einmal im Jahr kommen die gepflegten Freunde des gepflegten Heavy-Metals und feiern hier ihr größtes Festival.

Eine wachsende Gemeinde

Die Gemeinde Wacken ist weit über seine Grenzen als Austragungsort des weltgrößten Open-Air-Metalfestivals bekannt, dessen 75.000 Besucher alljährlich die Grenzen des kleinen Ortes sprengen. Aber auch unabhängig von diesem Ereignis ist Wacken eine wachsende Gemeinde, die heute knapp 1.850 Seelen zählt, 1995 waren es noch 1.600. Zur 850-Jahrfeier 1998 wurde ein Dorfplatz errichtet und auch sonst ist die Infrastruktur gut. Es gibt zwei Kindergärten sowie eine Grund- und Hauptschule, weiterhin das Jugendzentrum JANAWA. Mit mehreren Ärzten, einem Zahn- und Tierarzt, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Apotheke ist die medizinische Versorgung gesichert. In den charmanten Geschäften entlang der Dorfstraße, wie Bäcker, Frisör, Tankstelle, Supermarkt, Landgasthof und vielen anderen Einzelhandelsgeschäften, können die Dinge des täglichen Bedarfs gesorgt werden.

Lage

Östlich des Dorfes Wacken befinden sich größere Waldgebiete sowie mehrere Seen und auch ein Schwimmbad, wogegen sich in Norden, Westen und Süden landwirtschaftliche Flächen mit vielen Knicks erstrecken. Wenige Kilometer weiter westlich befindet sich der Nord-Ostsee-Kanal.

Die Gemeinde liegt nahe der Autobahn A 23 (Heide - Hamburg) und der Bundesstraße B 430, einer wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Holstein und Dithmarschen. Anschluss an den öffentlichen Verkehr besteht über das regionale Busnetz.

Wacken ist eine meist ruhige, landschaftlich schön gelegene kleine Gemeinde mit sehr guter Infrastruktur. Einziges Manko ist der etwas weitere Weg zur nächsten größeren Stadt.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 20210914053709 / r${buildNumber}