Wohnen in
Hohenlockstedt

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hohenlockstedt

Hohenlockstedt: Eine Gemeinde in der nördlichen Hamburger Metropolregion

Die Gemeinde Hohenlockstedt gehört zum Amt Kellinghusen und liegt im Landkreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Sie hat knapp 6.700 Einwohner und eine Fläche von ungefähr 46 km².

Ein ehemaliger Militärstandort

Die Gemeinde mit kleinstädtischem Zentrum Hohenlockstedt liegt etwa zehn Kilometer nordwestlich von Itzehoe bzw. nordöstlich von Kellinghusen am Rande des Naturparks Aukrug. Die Bundesstraße B 206 verläuft durch den Ort.

Wahrzeichen der Gemeinde ist der Hohenlockstedter Wasserturm mit seinem Signalmast. Der Ort Hohenlockstedt hat sich aus einem königlich-preußischen Militärlager mit Artillerie-Schießplatz entwickelt. Bis 1956 trug die Gemeinde noch den Namen "Lockstedt Lager", der aber nach dem Zweiten Weltkrieg negativ besetzt war und aus diesem Grund in "Hohenlockstedt" umbenannt wurde. Die Geschichte des Ortes wird im Heimatmuseum im historischen Pumpenhaus des Wasserturmes dokumentiert.

Infrastruktur und das Pharmaunternehmen Pohl-Boskamp

Als Kleinstadt verfügt Hohenlockstedt über ein gutes Infrastrukturangebot. So gibt es hier u. a. eine Grundschule, eine Realschule mit Hauptschulteil, sowie eine Förderschule. Zusätzlich bietet des Jugendzentrum JuZe weitere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für die Kids.

Bedeutendster Arbeitsgeber im Ort ist das Pharma-Unternehmen Pohl-Boskamp. 2003 wurde im Andenken an den künstlerisch tätigen Unternehmer Arthur Boskamp die Arthur-Boskamp-Stiftung mit Sitz im Ausstellungshaus M1 gegründet, die sich der Förderung zeitgenössischer Kunst widmet und den künstlerischen Nachlass des Unternehmers verwaltet.

Der "Flugplatz Hungriger Wolf Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH" ist ein Überbleibsel des 2004 außer Dienst gestellten Heeresfliegerregiments 6 "Hungriger Wolf". Abgesehen von gelegentlichen Motorsportevents wird noch nach einer sinnvollen Nutzung des Geländes gesucht.

Hohenlockstedt ist vitale Gemeinde mit kleinstädtischem Zentrum, gesunder Wirtschaft und idealer Lage am Naturpark Aue und zwischen Itzehoe und Kellinghusen.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20210922114721 / r${buildNumber}