Wohnen in
Bad Bramstedt

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
7
Häuser zum Kauf
40

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bad Bramstedt

Bad Bramstedt: Eine traditionsreiche Kurstadt vor den Toren Hamburgs

Bad Bramstedt ist eine Kleinstadt, die sich vor allem durch ihren Kurcharakter und die reizvolle landschaftliche Umgebung auszeichnet.

Die Stadt Bad Bramstedt ist im südlichen Teil Schleswig-Holsteins zwischen Kiel, Lübeck und Hamburg gelegen. Sie erstreckt sich auf eine Fläche von 24,14 km² und hat rund 13.600 Einwohner; die Bevölkerungsdichte ist als mittelhoch einzuschätzen.

Lage und Umfeld

Bad Bramstedt ist am historischen Ochsenweg am Ursprung des Flusses Bramau gelegen. Die Stadt bietet sich als attraktiver Ausgangspunkt für Ausflüge ins Hamburger Umland, schleswig-holsteinische Auenlandschaften und norddeutsche Wald-, Wiesen und Moorgebiete für Rad-, Wander- und Reitausflüge an.

Bekannt wurde Bad Bramstedt jedoch durch seine Bedeutung als Kurort und auch heute noch findet sich hier die bekannte Rheumaklinik Bad Bramstedt sowie eine Psychosomatische Klinik.

Versorgung

Bad Bramstedt verfügt über eine gut erschlossene Infrastruktur: So finden sich hier diverse Einkaufsmöglichkeiten, Kindertagesstätten, Grund-, Haupt-, Förder- und Realschulen, ein Gymnasium, eine Volkshochschule, Seniorenheime, ein Theater, eine Kirche, Ärzte, Apotheken, diverse Sportmöglichkeiten, zwei Golfplätze, Restaurants, Cafes, Thermalbäder etc.

Ein Gewerbegebiet im Norden der Stadt ist neben der Tourismus- und Gesundheitsbranche der drittstärkste Wirtschaftsfaktor Bad Bramstedts.

Verkehrsanbindung

Bad Bramstedt ist über die etwa 5 km entfernte Autobahn A 7 sowie die Autobahn A 20 in alle vier Himmelsrichtungen verbunden. Weiter sichern die Bundesstraßen 206 und 4 die Anbindung zu benachbarten Städten und Ortschaften.

Eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist über die Linie 1 der AKN-Bahn gewährleistet, die eine Verbindung zwischen Hamburg und Neumünster schafft.

Bad Bramstedt versprüht noch immer den Charme der alten, ehrwürdigen Kurstadt und bietet durch seine gute Infrastruktur und die Lage inmitten grüner, unberührter Natur eine hohe Wohn- und Lebensqualität, die in den vergangenen Jahren viele neue Anhänger fand.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20191211135551 / r${buildNumber}