Wohnen in
Neumühlen-Dietrichsdorf

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
10
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neumühlen-Dietrichsdorf

Neumühlen-Dietrichsdorf: Aus zwei mach eins

Um 1900 wurden die beiden Stadtteile Neumühlen und Dietrichsdorf zusammengelegt. Neumühlen-Dietrichsdorf ist am Ostufer der Kieler Förde gelegen und beheimatet neben circa 12.000 Einwohnern auch die Fachhochschule Kiel und den Frachthafen der Stadt.

Beide Stadtteile haben sich vor und auch nach dem Zusammenschluss unterschiedlich entwickelt, was Neumühlen-Dietrichsdorf besonders interessant macht. Wie der Name bereits verrät, wurde Neumühlen durch eine Vielzahl von Mühlen geprägt, in denen Getreide gemahlen und Papier produziert wurde. Dietrichsdorf dagegen war früher ein reines Bauerndorf, bis hier im Jahr 1876 eine Schiffswerft gebaut wurde. Der Stadtteil wurde Industriestandort, der Arbeiter aus dem Umland und anderen Kieler Stadtteilen förmlich anlockte.

Nach der Schließung der Werft wurde der Schwerpunkt verlagert: Heute ist besonders der Naherholungswert des Bereiches um die idyllische Schwentinemündung wichtig. Aber auch die Fachhochschule und die dort angegliederten Einrichtungen wie der Mediendom, das Planetarium und die Computerschausammlung sind zentrale und attraktive Punkt für den Stadtteil.

Kultur und Sport in der Freizeit

Die Kultureinrichtungen sind zentrale Magnetpunkte, die immer wieder Publikum von außerhalb, aber auch die Bürger von Neumühlen-Dietrichsdorf anlocken. Zu eben diesen Anlaufstellen gehören der Mediendom der FH Kiel, das Gießereimuseum, das Ofen- und das Computermuseum. Um die Freizeit noch aktiver oder sportlicher zu gestalten, stehen der Dietrichsdorfer Strand sowie eine Skateboard- und BMX-Anlage zur Verfügung.

Verkehr und Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufsmöglichkeiten sind zum Teil zu Fuß sehr gut zu erreichen. Hier und in den angrenzenden Stadtteilen gibt es Apotheken, Lebensmittelläden, Ärzte und Restaurants. Bis in die Innenstadt oder zum Einkaufszentrum in Wellingdorf sind es circa 15 Minuten Fahrt mit dem Auto der mit dem Bus.

Die Bundesstraße B 502, der Kieler Ostring, bindet den Stadtteil sehr gut an die umliegenden Orte und an das Verkehrsnetz generell an. Aber auch ohne Auto kommt man bequem von A nach B, denn das Busliniennetz sorgt für eine optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Neumühlen-Dietrichsdorf ist ein schöner Stadtteil mit einer guten Infrastruktur und zählt zu den beliebten Wohngegenden der Ostseestadt. Sowohl mit dem Pkw als auch mit dem Auto ist man gut angebunden und erreicht problemlos sowohl die angrenzenden Stadtteile als auch die Innenstadt. Das kulturelle Angebot des Ortes sticht heraus, denn es gibt mehrere Museen in der direkten Nähe. Auch die Sport- und Feizeitmöglichkeiten geben einiges her.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583