Wohnen in
Moorsee

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
6

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Moorsee

Moorsee: Von damals bis heute ein idyllisches Bauerndorf

Der Stadtteil Moorsee befindet sich unweit der Bundesstraße B 404 und ist eine der ländlichsten Wohngegenden in Kiel. Hier gibt es noch einen traditionellen Dorfplatz, um den sich Höfe und neuere Wohngebäude sammeln. Das Erscheinungsbild ist bis heute sehr dörflich.

Wie es für ein Dorf typisch ist, gibt es auch eine Feuerwehr direkt im Stadtteil. Das hundert jährige Bestehen wurde 2008 mit einem rauschenden Ball gefeiert. Aber auch bei weniger wichtigen Anlässen wird durch regelmäßige Feste dafür gesorgt, dass die Moorseer zusammenfinden. Die Abteilung der Kinderfeuerwehr ist ebenfalls sehr beliebt. Außerdem ist der Verein für Deutsche Schäferhunde hier ansässig.

Kinderbetreuung vor Ort

In Moorsee selber gibt es eine integrative Kindertagesstätte. In der ländlichen Umgebung sind hier vier Kinder mit und elf Kinder ohne Beeinträchtigung in einer Ganztagsbetreuung gut aufgehoben. Die kleinen Trolle spielen in einer schön eingerichteten Dorfschule und werden mit Aktivitäten wie reiten und schwimmen beschäftigt.

Infrastruktur in Moorsee

Im Stadtteil selber gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Aber das Neubaugebiet Neumeiersdorf ist in nur drei Minuten Fahrtzeit mit dem Auto erreichbar. Hier befinden sich neben Supermärkten auch ein Kindergarten, mehrere Schulformen und Arztpraxen.

Die Innenstadt ist circa sieben Kilometer entfernt, sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Weg schnell überbrückt. Dafür sorgen die Kieler Verkehrsgesellschaft und ein Überlandbus. Eine weitere gute Anbindung an den Verkehr sichert die Bundesstraße B 404 in unmittelbarer Nähe zu Moorsee.

Eine Reihe alter Bäume, schmale Straßen und kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster und Steinmauern verleihen Moorsee seinen sehr urigen und dörflichen Charme. Der Weg in die Innenstadt gestaltet sich zwar unkompliziert und relativ schnell, aber vor Ort hat man Eindruck, die Stadt befinde sich in vielen Kilometern Entfernung. Wer Ruhe sucht, die Stadt aber nicht komplett hinter sich lassen will, findet in Kiel Moorsee dennoch ein perfektes Zuhause.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583