Wohnen in
Brunswik

Mietwohnungen
10
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Brunswik

Brunswik: Im Zentrum der Hansestadt

Im Stadtteil Brunswik, zwischen dem Villenviertel Düsternbrook und dem Stadtteil Wik gelegen, wohnen rund 22.000 Einwohner. Er gilt als die Innenstadt Kiels. Hier befindet sich auch die größte Einkaufsstraße der Stadt, die Holtenauer Straße.

Auf über zwei Kilometern kann man in Brunswig, genau genommen auf der Holtenauer Straße, einkaufen. Besonders bekannt ist die Einkaufsstraße für ihre außergewöhnlichen Geschäfte. Das Angebot reicht dabei von norwegischen Wollgeschäften über Antiquariate bis hin zu Feinkostläden. Hier gibt es neben den sehr exklusiven Adressen aber auch Kleidungsgeschäfte, Supermärkte, Apotheken und Drogerien. Natürlich sind hier auch gemütliche Cafés und Restaurants mit gutklingenden Speisekarten zu finden.

Die zentrale Lage des Stadtteils sorgt für eine optimale Anbindung an den Verkehr. Ist man mit dem Auto unterwegs, kann sich die Parkplatzsuche gelegentlich schwierig gestalten. Sehr unkompliziert sind die Wege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, denn es fahren mehrere Buslinien im Zehn- bis Fünfzehn-Minuten-Takt.

Der Ort der Wissenschaften

Brunswik gilt als Ort der Wissenschaften. Hier befindet sich zum einen die Christian-Albrecht-Universität zu Kiel (CAU), aber auch die Universitätsklinik. Außerdem haben das größte Klimaforschungsinstitut in Europa und das Institut für Weltwirtschaft hier ihren Sitz.

Kultur pur in Brunswik

Neben guten Einkaufsmöglichkeiten und bester Wissenschaft, hat Brunswik aber auch kulturell einiges zu bieten. Sehr sehenswert ist zum einen die neugotische Ansgar-Kirche, die um 1900 errichtet worden ist. Das Schauspielhaus zählt ebenfalls zu den Attraktionen des Stadtteils.

Früher wurde das Viertel hauptsächlich von Offizieren und deren Familien bewohnt. Mittlerweile leben hier viele Künstler und Menschen mit einem höheren Einkommen. Aber in der letzten Zeit haben sich auch immer mehr Studenten-WGs gebildet.

Die Bebauung in Brunswik ist sehr einheitlich. Hier findet man beinahe ausschließlich vierstöckige Mehrfamilienhäuser mit sehr hohen Wänden. Diese sind meist von außen reichlich verziert, was den kreativen und künstlerischen Charakter des Viertels unterstreicht.

Brunswik ist ein lebendiger und angesagter Stadtteil. Die Holtenauer Straße gilt als exklusivste Shoppingmeile, auf Grund der großen Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten. Aber auch das kulturelle Angebot kann sich durchaus sehen lassen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583