Wohnen in
Warwerort

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Warwerort

Warwerort liegt direkt an der Dithmarscher Nordseeküste, im Norden der Meldorfer Bucht. Das kleine Dorf befindet sich vier Kilometer östlich von Büsum, dem Tourismuszentrum Dithmarschens.

Auch Warwerort ist ein Urlaubsort, allerdings abseits vom Massentourismus, wenngleich der gebührenfreie Parkplatz am Badestrand Stellflächen für 400 Fahrzeuge bietet, was angesichts der nur rund 300 Einwohner schon beachtlich ist. Der kilometerlange, grüne Grasdeich kostet keine Kurtaxe, sehr zum Leidwesen Büsums. Hier kann man (sonnen-) baden und wattwandern. Direkt am Wasser verläuft ein asphaltierter Weg, der zum Fahrradfahren und Inlineskaten einlädt. Eine Attraktion des Ortes ist der Golfplatz mit 18 Bahnen und einer Golfschule. Zu der Anlage gehört ein Café-Bistro, das auch von Nicht-Spielern besucht werden kann.

Zu Warwerort gehört mit dem Speicherkoog ein 48.000 Quadratmeter großes, durch Eindeichungen entstandenes Gebiet, das zum großen Teil unter Naturschutz steht. Es bietet zahlreichen Seevögeln Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem weiden hier wilde Pferde und Galloway-Rinder.

Warwerort war einmal ein Fischer- und Bauerndorf. Heute gibt es nur noch einen Vollbauernhof im Ort. Der Tourismus ist zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor geworden. Zahlreiche Gastgeber vermieten Ferienwohnungen. Auch einige Hotels wie beispielsweise das "Weiße Haus am Meer" gibt es. Zudem kann in Warwerort Urlaub auf dem Bauernhof gebucht werden. Aufgrund der ruhigen und naturnahen Lage hat sich Warwerort aber auch zu einem beliebten Wohnort entwickelt. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Neuzugänge, vor allem junge Familien und Rentner. Sie wohnen in dem im Jahr 2002 erschlossenen Neubaugebiet.

Weil Warwerort ein Zentrum fehlt, baut der Bürgermeister seinen Badekiosk am Deich gerade zu einer Schankwirtschaft aus. Hier soll ein Versammlungsraum für rund 60 Personen geschaffen werden, in dem künftig Familienfeiern und Vereinstagungen stattfinden können.

Was die weitere Infrastruktur betrifft, so ist der Ort auf das nur wenige Autominuten entfernte Büsum ausgerichtet. Apropos Auto, das braucht man aufgrund nicht vorhandener Busverbindungen unbedingt. Nur ein Schulbus verkehrt direkt im Dorf. Zum Schul- und Kindergartenbesuch müssen die Kinder nach Büsum oder nach Meldorf fahren. Auch Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Warwerort nicht.

Der nächste Bahnhof befindet sich in Büsum. Ab Heide verkehren stündlich Züge in Richtung Westerland und Hamburg. Zur Autobahn A23, die in Heide beginnt und nach Hamburg führt, sind es rund 20 Kilometer.

Warwerort bietet eine ruhige Lage mit viel Wasser und viel Natur.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583