Wohnen in
Neuenkirchen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
11

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Neuenkirchen

Neuenkirchen: Bauerndorf mit schöner Kirche

Neuenkirchen befindet sich im Nordwesten Dithmarschens, etwa acht Kilometer von der Nordsee entfernt. Der Ort liegt zwischen den kleinen Städten Heide und Wesselburen und ist an die Eisenbahnlinie Büsum - Heide - Neumünster angeschlossen. Mit rund 2500 Hektar verfügt die Gemeinde über ein recht großes Gebiet, das von ausgedehnten Feldern und Weiden geprägt wird. Wenige Kilometer östlich von Neuenkirchen verläuft mit der Bundesstraße B5 die Verbindungsstraße zwischen Husum und Heide, die auch zur Autobahn A23 führt.

Gute Infrastruktur

Entstanden ist das Reihendorf Neuenkirchen entlang langgestreckter Hofwurtenketten, die im Mittelalter künstlich aufgeschüttet wurden. Das Dorf ist auch heute noch agrarisch geprägt. 20 Bauernhöfe haben sich erhalten. Ein reines Wohngebiet mit 24 Einfamilienhäusern wurde Anfang der 1990er Jahre erschlossen. Aktuell plant die Gemeinde die Anlage eines weiteren Neubaugebietes. Die Infrastruktur von Neuenkirchen ist gut entwickelt: Es gibt einige Handwerksbetriebe wie eine Kfz-Werkstatt, einen Maurer und einen Zimmerer, sowie eine Bäckerei, die auch andere Lebensmittel des täglichen Bedarfs verkauft. Eine Hausarztpraxis gewährleistet die medizinische Versorgung vor Ort. Die Gemeinde verfügt über eine Grundschule und einen Kindergarten. Zum Besuch weiterführender Schulen fahren die Kinder ins fünf Kilometer entfernte Wesselburen bzw. nach Büsum oder Heide, wenn sie das Gymnasium besuchen. Sehenswerter Mittelpunkt des Dorfes ist die St. Jacobi-Kirche, die im 18. Jahrhundert errichtet wurde, nachdem der mittelalterliche Vorgängerbau durch ein Feuer zerstört worden war. Dabei integrierte man die erhalten gebliebenen Mauern der ursprünglichen Kirche in den Neubau. Das Kircheninnere beeindruckt mit Orgel, Taufe und Schnitzaltar aus der Barockzeit.

Jede Menge Freizeitaktivitäten

Neuenkirchen hat ein reges Vereinsleben. Besonders aktiv ist der Sportverein NSC, der neben Fußball auch Badminton, Judo, Fitness und Kinderturnen anbietet. Trainiert wird in der Turnhalle neben der Schule oder auf dem Sportplatz. Daneben gibt es noch einen Gesangsverein, die Freiwillige Feuerwehr, einen Schulförderverein und einen Geflügelzuchtverein. Treffpunkte sind zwei Gaststätten mit Saalbetrieb. Auch die Kirche bereichert mit verschiedenen Angeboten das Freizeitleben Neuenkirchens. Von überregionaler Bedeutung ist die Diskothek "Tiebensee", die einen Shuttleservice in die Umgebung anbietet.

Neuenkirchen ist eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde mit guter Infrastruktur.

Christin Springer

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20201201084533 / r${buildNumber}