Wohnen in
Nienburg (Saale)

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Nienburg (Saale)

Nienburg: Wohnen am Naturpark Unteres Saaletal

Die landschaftliche Vielfalt und Schönheit rund um Nienburg ist beeindruckend: Am nördlichen Zipfel des Naturparks Unteres Saaletal befindet sich das Naturschutzgebiet Sprohne und bietet eine unberührte, landschaftliche Idylle soweit das Auge reicht. Ein Grund, weswegen Nienburg seit der Wende wirtschaftlich erfolgreich auf den Tourismus setzt.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Nienburg, begünstigt durch seine Lage an Bode und Saale, als Schifferstadt bekannt. Somit kam ein bedeutender Anteil des Auskommens für die Bevölkerung aus den Erträgen der Binnenschifffahrt. Jedoch sorgte die große Finanzkrise in den 30er Jahren für nachhaltige Verluste und übrig blieb aus damaligen Zeiten nur das Zementwerk am Rande des Dorfes. Zudem wurde Nienburg durch die Misswirtschaft der ehemaligen DDR, besonders im ökologischen Bereich, arg gebeutelt und konnte erst in den letzten zehn Jahren die schlimmen Folgen der hohen Umweltbelastung wettmachen.

Nienburg heute

Angesichts der Lage der Einwohner Gemeinde entstanden mit den Jahren mehrere Handelswege, zum einen ist Bernburg nur wenige Autominuten entfernt und Schönebeck über eine gut ausgebaute Bundesstraße bestens erreichbar. Von Nord nach West verläuft die ehemalige Salzstraße Halle-Magdeburg, von Ost nach West eine zentrale Starße Richtung Lausitz.

Nach der Wiedervereinung konnten dank der guten Infrastruktur einige Unternehmen zur Ansiedelung überzeugt werden. Zu den größten gehört die Firma Schwenk, welche die alten Industrieanlagen übernommen hatte und Schritt für Schritt einer Modernisierung unterzog.

Landschaft und Freizeit

Der Tourismus ist ein weiterer Faktor des Standortes Nienburg. Die Ortschaft liegt an bekannten Ferienstraßen und Radfernwegen wie der Straße der Romantik, der deutschen Alleenstraße, dem Saale-Radweg, dem Europaradweg R1 und dem altehrwürdigem Blauen Band. Dadurch lässt sich vor allem der große Naturpark bestens erkunden.

Der Charme der Landschaft ist geprägt durch Laubwald, Fließgewässer, Trockenbiotope, Streuobstwiesen und den Weinanbau. Hier findet man zudem die letzten zusammenhängenden Vorkommen eines Hartholzauenwaldes, der durch die Überschwemmung der unteren Saale entstand.

Nienburg ist mit seinem einzigartigen Ambiente von Wirtschaft und Natur ein Anziehungspunkt ganz besonderer Art. Erleben Sie es am besten selbst!

Vincent Wabnitz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582