Wohnen in
Gerbstedt

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gerbstedt

Gerbstedt: Beschaulicher Wohnort im Harzvorland

Im Jahre 985 wurde Gerbstedt zum ersten Mal urkundlich erwähnt und verschaffte sich mit dem Bau eines Nonnenklosterns große Reputation. Seit dieser Zeit zählt die überschaubare Ortschaft als Abbaugebiet für Kupferschiefer und als liebevoll in Stand gehaltene Kleinstadt, die jede Menge Traditionen bietet und eine landschaftliche Idylle soweit das Auge reicht.

Touristisch kann Gerbstedt durchaus punkten: Eine weltweite Einzigartigkeit sind die Miniaturburgen innerhalb des Stadtgebietes. Die meisten Burgen sind weit vor dem Mauerfall, in der DDR-Zeit, entstanden. Es wurden aus kleinbürgerlicher Tradition heraus fast nur Rheinburgen erbaut. Die meist nur 1,70m hohen Burgen locken alljährlich viele Touristen an und sorgen nach dem Ende des Kupferschieferabbaus wirtschaftlich für ein zweites Standbein innerhalb von Gerbstedt. Mittlerweile wurden auch Schlösser und Burgen aus der Gegend als Miniaturgebilde errichtet.

Ortsbild und Umgebung

Ausgehend vom altehrwürdigen Gerbstedter Kloster wurden schon vor mehreren Jahrhunderten Gänge unter der Erde gegraben, um bei Belagerungen die Versorgung sowie die Sicherheit innerhalb der Stadt zu gewährleisten. Bis heute bestehen diese Gänge und sind so groß, dass Pferdefuhrwerke sie bequem durchfahren können. Sogar Buchten, um dem Gegenverkehr ausweichen zu können, wurden angelegt. Gerüchte ranken sich um das Wegenetz dieser unterirdischen Gänge.

Um Gerbstedt herum befinden sich weitläufige Felder und Wiesen, welche zu Spaziergängen und Radtouren einladen. Durch die unmittelbare Lage im südlichen Harzvorland ist jedoch auch das Mittelgebirge nicht weit entfernt.

Wirtschaft und Verkehr

Wirtschaftlich setzte Gerbstedt über Generationen hinweg auf den Bergbau und stand mit dessen Beendigung vor einem Umbruch: Heute gibt es viele kleine mittelständige Unternehmen innerhalb der Ortschaft, welche sich vor allem auf das Handwerk konzentrieren.

Dem zu Gute kommt die ausgezeichnete Infrastruktur von Gerbstedt: Sowohl zur Nachbarstadt Hettstedt, als auch zur Bundesautobahn sind es nur wenige Minuten mit dem eigenen Pkw.

Mitten im Landkreis Mansfeld-Südharz erstreckt sich in und um Gerbstedt ein landschaftlich beeindruckendes Fleckchen zum Erholen und Entspannen. Wer dem Stress des Alltagslebens entfliehen will, ist in der kleinen Ortschaft genau richtig

Vincent Wabnitz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583