Wohnen in
Fermersleben

Mietwohnungen
68
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Fermersleben

Magdeburg-Fermersleben: Wasser marsch!

In Fermersleben spielt Wasser ein große Rolle: Einerseits begrenzt im Osten die Elbe den Stadtteil und andererseits gibt es mit den zwei Salbker Seen viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Fermersleben ist ein reines Wohngebiet, wobei nur eine kleine Fläche des Stadtteils - etwa ein Viertel - bebaut ist. Im Westen grenzen Schienen des Rangierbahnhofs, im Süden die Industrieanlagen vom benachbarten Stadtteil Salbke. Im restlichen Gebiet findet man aber vor allem viele Grünflächen.

Viel Lärm um Nichts?

Lärm ist in Fermersleben leider auch ein Thema, denn besonders entlang der viel befahrenen Straße Alt Fermersleben ist es wirklich sehr laut und besonders in diesem Bereich stehen auch zahlreiche Wohnungen und Häuser leer. Leiser bzw. richtig ruhig geht es in den kleinen Straßen rechts und links der Hauptstraße zu: Der alte Dorfkern rund um die Mansfelder Straße hat fast schon ländlichen Charakter. Dort steht auch die 1657 erbaute Martin-Gallus-Kirche. Sie ist die einzige Kirche in Magdeburg, die in Fachwerkbauweise errichtet wurde.

In Fermersleben gibt es eine Grundschule und Kindertagesstätten, ebenso wie genügend Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Verkehrsanbindung mit der Straßenbahn. Leider fehlt es an Treffpunkten für die wenigen Jugendlichen des Stadtteils. Auch Gaststätten oder Restaurants findet man in Fermersleben kaum oder gar nicht.

Viele Freizeitmöglichkeiten

Die zwei Salbker Seen sind seit längerem keine ausgewiesenen Badeseen mehr, da es hier keine Betreuung durch Rettungsschwimmer gibt. Aber auch ohne Baden kann man seine Zeit dort prima verbringen: Es gibt einen Sandstrand zum Sonnen oder Beach-Volleyball-Spielen oder man schwingt sich aufs Rad und umrundet die Seen. Wer gerne mal einen längeren Blick unter die Wasseroberfläche werfen möchte, der kann einen Tauchkurs im nahe gelegene Tauchcenter Magdeburg buchen. Lust auf Segeln oder Kanu? Das geht im Wassersportverein Buckau-Fermersleben e.V. Wer mit Wasser nichts anfangen kann, für den findet sich sicherlich im Squash- und Fitnesscenter Alt Fermersleben eine geeignete Freizeitbeschäftigung.

Fermersleben ist nicht nur für Wasserfans ein interessanter Stadtteil, denn neben den vielen Freizeitmöglichkeiten gibt es hier Wohnraum für jeden Geschmack und eine gute Verkehrsanbindung.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20200117150752 / r${buildNumber}