Wohnen in
Diesdorf

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
32

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Diesdorf

Magdeburg, Diesdorf: Mit der Tram ins Dorf

Wenn die Straßenbahn nicht wäre, könnte man hier wirklich das Gefühl bekommen auf dem Land zu wohnen. Es gibt zwar ein neues Wohngebiet mit Einfamilienhäusern, aber im alten Dorfkern findet man vor allem viele alte Bauernhäuser. In Diesdorf gibt es sogar einen Heimatverein.

Selbst als Magdeburger kann man in Diesdorf vieles wieder- oder neu entdecken: Da ist zum Beispiel die schöne Zufahrt zur ehemaligen Wassermühle oder der Verlauf der Schrote, die durch den Stadtteil fließt. Selbst das Rückhaltebecken dieses kleinen Flusses sollte man sich anschauen: Mit Schilfrohr und viel Vogelgezwitscher wirkt es fast wie ein Sumpfgebiet.

Gar nicht so weit weg

Setzt man sich am Damaschkeplatz in die Straßenbahn ist man in ca. zehn Minuten an der Endhaltestelle in der Ummendorferstrasse in Diesdorf, ganz im Westen Magdeburgs. Blickt man dann um sich, sieht man viel Grün, weite Felder, Wiesen und vielleicht noch einen Traktor, eher aber noch eine kleine Kutsche mit zwei PS. Hier gibt es nämlich auch noch einen Reitverein mitten im Dorfkern.

Neben der Straßenbahn gibt es auch noch eine Buslinie die zwischen Sudenburg und Diesdorf verkehrt. Wer einen längeren Weg hat, der ist schnell an der Bundesstrasse 1 oder an der Autobahn.

Paradies für Kinder

Diesdorf ist besonders bei jungen Familien mit Kindern beliebt. Neben viel Platz zum Spielen gibt es hier sowohl einen Kindergarten als auch eine Grundschule, Ärzte, eine Apotheke, einen Supermarkt und eine Drogerie. Und langweilig wird es in Diesdorf auch nicht: Jährlich organisiert der Bürger- und Heimatverein Magdeburg-Diesdorf e.V. ein großes Osterfeuer auf dem Schulhof der Grundschule. Außerdem wird das - auch bei Nicht-Diesdorfern beliebte - alljährlich stattfindende Schrotefest mit Seifenkistenrennen und Live-Musik ebenfalls vom Bürgerverein organisiert. So ist es nicht verwunderlich, dass hier immer mehr Familien leben möchten und weiterhin neue Einfamilienhäuser entstehen.

In Diesdorf fühlt man sich wie in einem kleinen Dorf: Es gibt ein paar kleine Geschäfte, es riecht nach Natur und es ist ausgesprochen ruhig. Hier fühlen sich besonders junge Familien mit Kindern wohl.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583