Wohnen in
Beyendorf-Sohlen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
15

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Beyendorf-Sohlen

Beyendorf-Sohlen: Doppeldorf im Grünen

Wer gerne im Grünen wohnt und auf Straßengeräusche weitgehend verzichten möchte, der sollte Beyendorf-Sohlen einen Besuch abstatten. 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, findet man hier dörfliche Ruhe und Idylle.

Der Stadtteil wurde erst 2001 eingemeindet und besteht aus den Ortsteilen Beyendorf, Sohlen und der Siedlung Anker, die sich südlich des Flugplatzes direkt an der B71 befindet. In Anker stehen nur einige Häuser und ein Hotel und hier ist es aufgrund des Durchgangsverkehrs nicht ganz so ruhig. Fährt man aber weiter nach Beyendorf oder Sohlen kann man von der nah gelegenen Autobahn und der Bundesstraße nichts mehr hören.

Bergdörfer im Süden

Das Doppeldorf ist bereits über 1000 Jahre alt und erfreut sich weiterhin einer Beliebtheit, die man auch sehen kann: Hier entstehen immer mehr neue Einfamilienhäuser. Das hat unterschiedlichste Gründe, z.B. die tolle Natur, denn wer in Beyendorf-Sohlen wohnt, der hat die Berge vor der Tür. Natürlich nicht besonders hoch, aber einen tollen Ausblick über die Gegend bieten die Sohlener Berge allemal. Diese Hügelkette liegt zwar direkt bei Beyendorf-Sohlen, gehört aber zum östlich angrenzenden Stadtteil Salbke.

In den Sohlener Bergen kann man lange Spaziergänge machen oder flott durch die Wälder joggen. Für die zwei Reitvereine ist es ein ideales Gebiet zum Ausreiten. Überhaupt gibt es ein vielfältiges Freizeitangebot für Jung und Alt, sei es nun das Engagement im Heimatverein, in der Freiwilligen Feuerwehr oder einfach Fußball spielen im SV Beyendorf.

Wie kommt man hin?

Knapp 13 Kilometer sind es bis von Beyendorf-Sohlen ins Magdeburger Stadtzentrum. Aber trotz der Entfernung braucht man nicht so lange wie man vielleicht denken mag: Eine stündlich verkehrende Buslinie und sogar eine Bahnanbindung sorgen für Mobilität auch ohne Auto. In Beyendorf-Sohlen gibt es keine Schulen, die aber werden in angrenzenden Stadtteilen wie Westerhüsen schnell erreicht. Für die kleineren Kinder findet man an der Kreisstraße eine Kindertagesstätte.

Beyendorf-Sohlen ist einer der landschaftlich reizvollsten Stadtteile Magdeburgs, ideal für Naturliebhaber, die dörfliche Ruhe schätzen. Trotz der Entfernung zur Stadt gibt es eine gute Verkehrsanbindung.

Alexandra Bianchet

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579