Wohnen in
Zoberberg

Mietwohnungen
13
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Zoberberg

Zoberberg: Stadtteil mit Neubaucharakter

Der äußerste Westen der Stadt Dessau ist geprägt von seinem vielen Neubauten und seinen zahlreichen großen Gewerbegebieten. Aber auch dieser Stadtteil hat seine Vorzüge.

Zoberberg ist gut zu erreichen. Vom Süden her kommend, über die neu gebaute Wolfener Chaussee, an Dessau-Süd und Alten vorbei, gelangt man schnell nach Zoberberg. Von Dessau-Nord, Ost oder Mitte ist man ebenso schnell und unkompliziert in Dessaus westlichstem Stadtteil, denn die Bundesstraße 184 mündet direkt in die Bundesstraße185 und bietet auch Fremden ein schnelles Ankommen.

Leben in Zoberberg

Wenn man nach Zoberberg fährt, wird man feststellen, dass es hier ausschließlich Neubauten gibt. Man muss also das Leben in einem Neubaugebiet schon etwas mögen, wenn man sich für diesen Stadtteil entscheidet. Aber Zoberberg hat auch seine Vorzüge, denn Grund- und Sekundarschule sind direkt vor Ort, genauso wie ein großer Sportplatz und zahlreiche Kleingartenanlagen. Sogar einen Jugendclub findet man hier. So bietet Zoberberg jungen und älteren Bewohnern viele gute Möglichkeiten, die auch hier ein entspanntes und attraktives Wohnen zulassen.

Außerdem erleichtern die zahlreichen großen Gewerbegebiete in Zoberberg und Umgebung das Einkaufen und ersparen so unnötige Anfahrtswege.

Kultur und Freizeit außerhalb von Zoberberg

Auch vor den Toren von Zoberberg gibt es viel Grün, und man ist schon in ein paar Minuten mit dem Auto oder Rad außerhalb des Stadtteils. Der Zoberbergsee oder die angrenzenden Waldgegenden, die sich bis nach Kochstedt und Mosigkau hinziehen, bieten viel Freiraum für die Freizeitgestaltung mit der Familie oder auch allein. Auch der nahe gelegene Verkehrslandeplatz Hugo Junkers ist immer einen Ausflug wert, denn man kann dabei auch gleich das Technikmuseum gleichen Namens besichtigen. Mit Bus oder Stadtbahn ist man schnell in der Innenstadt und kann so seinen Tag oder seine Freizeit sinnvoll gestalten.

In Zoberberg zu wohnen, bedeutet in einem Neubaugebiet zu wohnen. Da der Stadtteil aber am äußersten Rand Dessaus liegt, ist es hier ruhig und man profitiert von vielen Grünflächen, Waldgegenden und Gartenanlagen. Zudem ist man auch nach zehn Minuten mit dem Auto schon in der Innenstadt.

Annett Graul

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583