Wohnen in
Siedlung

Mietwohnungen
8
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
6

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Siedlung

Dessau-Siedlung: Einer der attraktivsten Stadtteile Dessaus

Direkt westlich hinter dem Hauptbahnhof von Dessau liegt der Stadtteil Siedlung, der vor allem durch seine vielfältige Bauweise und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten besticht.

Dessau-Siedlung kann man vom Norden und auch vom Süden her kommend über die Bundesstraße184 erreichen. Bahnreisende steigen direkt am Hauptbahnhof aus, verlassen diesen westlich und sind schon am Ziel.

Wohnen in der Siedlung

Wer sich für Dessau-Siedlung entscheidet, wird einen der schönsten Stadtteile von Dessau kennen lernen. Denn nicht nur die gute Lage spricht für sich, auch die vielen Sehenswürdigkeiten, die Dessau-Siedlung zu bieten hat, machen diesen Stadtteil zu einem der beliebtesten der Stadt. Hier gibt es nur Ein- und Mehrfamilienhäuser, umsäumt von gepflegten Vorgärten, Grünanlagen und vielen Kleingartenanlagen.

Einen Sportplatz, eine Jugendherberge und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, von kleinen Läden bis zum Supermarkt sind vor Ort vorhanden. Die zahlreichen kleinen Gaststätten ergänzen das Angebot. So kann man in diesem Stadtteil außergewöhnlich gut und komfortabel wohnen.

Kultur und Freizeit in Dessau-Siedlung

Auch kulturell können Dessau-Siedlung und Umgebung punkten. An erster Stelle seien das berühmte Bauhaus und die Meisterhäuser genannt. Jedes Jahr gibt es rund um das Bauhaus zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Die Auferstehungskirche und das Technikmuseum Hugo Junkers, das ebenfalls zum Stadtteil Dessau-Siedlung gehört, sollte man ebenfalls unbedingt besuchen.

Weiter nördlich, im Stadtteil Ziebigk, nur fünf Minuten Wegstrecke entfernt, findet man noch viele weitere kulturelle Stätten. Der Tierpark mit Mausoleum und angrenzend der Georgengarten mit der Anhaltischen Gemäldegalerie im Schloss Georgium, sind nur ein paar Beispiele für das kulturelle Angebot von Dessau-Siedlung und Umgebung.

Mit Dessau-Siedlung werden Sie einen außergewöhnlichen Stadtteil kennen lernen, der seines Gleichen sucht. Hier gibt es alles und man hat sofort das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Für Familien jeden Alters, aber auch für Singles ist dieser Stadtteil interessant, ruhig und gleichzeitig aufregend und spannend.

Annett Graul

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583